Whatsapp

0163 12000 40

Neue Online Zeitung
Offenbach Live Logo

Dreieich. Die trocken-heißen Sommer und Stürme setzen dem städtischen Baumbestand in den letzten Jahren stark zu. Es sterben mehr Bäume als früher ab. Um ein grünes Dreieich zu erhalten, müssen auch viele Bäume nachgepflanzt werden. Viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt unterstützen diese Anstrengungen der Stadt durch Baumspenden. Dank dafür gab es am 27. April, dem Tag des Baumes, von Bürgermeister Martin Burlon.

Die vergangenen Jahre waren geprägt durch extrem hohe Temperaturen bei gleichzeitig extrem geringen Niederschlägen. Der Klimawandel zeigt sich gerade in der Region sehr deutlich. „Jedes Jahr müssen viele absterbende und kranke Bäume gefällt werden. Durch den Klimawandel hat sich die Sterberate im Baumbestand leider deutlich erhöht“, erläutert Sylvio Jäckel, Fachbereichsleiter Bäume der DLB AöR.

„Der Ersatz dieser Bäume ist der Stadt und den Bürgerinnen und Bürgern ein besonderes Anliegen. Aufgrund von Sonderbudgets der Stadt und einer erfreulich hohen Anzahl an Baumspenden konnten wir die entstandenen Bestandslücken in den letzten Jahren sehr schnell wieder schließen“, freut sich Bürgermeister Martin Burlon. Die Anzahl der Baumspenden hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen. „Daran erkennt man das gestiegene Umweltbewusstsein, aber auch die Verbundenheit der Bürgerschaft mit ihrer Stadt. Das ist besonders erfreulich. Mein herzliches Dankeschön gilt allen Baumspenderinnen und Baumspendern“, so Bürgermeister Martin Burlon. Zur Danksagung waren alle Baumspenderinnen und -spender von 2020 bis 2022 in den Bürgerpark eingeladen. Pandemiebedingt konnten Vor-Ort-Termine in diesen Jahren leider nicht wie in den Vorjahren stattfinden. Deshalb wurden die drei Jahrgänge zu einem Termin zusammengefasst und eingeladen.

OFLIVE

OFLIVE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert