Seit drei Jahren veranstaltet die Stadt Offenbach Aktionstage auf dem Wochenmarkt. Der nächste findet am Dienstag, 14. Mai, statt. Die Besucherinnen und Besucher sind herzlich zum Mitmachen und kreativ werden eingeladen. Von 9 bis 13 Uhr werden am gemeinsamen Marktstand des städtischen City Managements & Liegenschaften und der Volkshochschule Offenbach drei Aktionen angeboten. So lange der Vorrat reicht, dreht sich alles um die Themen Upcycling, Gesundheit und Kreativität.
Die erste Aktion „Bowl des Monats“ liefert eine Idee zum Kochen. So kann für eine Spende von 5 Euro ein vorgepackter Baumwollbeutel mit Spargel und Kartoffeln für die Zubereitung einer Bowl erworben werden. Alle Zutaten stammen direkt und frisch vom Wochenmarkt. Das City Management & Liegenschaften subventioniert den darüberhinausgehenden Wert. Der Erlös kommt gesammelt am Ende der diesjährigen Aktionstage der Offenbacher Tafel zugute.
Bei der zweiten Aktion dreht sich alles ums Selbermachen. Unter Anleitung der Keramikerin und vhs-Dozentin Claudia Brankatschk entstehen aus selbsttrocknendem Ton kleine Schalen, die mit Pflanzabdrücken verziert werden können. Die kleinen Gefäße können mit nach Hause genommen und nach dem Durchtrocknen nach Lust und Laune bemalt werden.
Auch ein Quiz darf nicht fehlen. Dieses Mal gibt’s eins für Erwachsene und für Kinder. Die jüngsten Marktbesucher werden für das Zuordnen von Gemüsesorten zu fertigen Gerichten mit einem gesunden Gewinn belohnt.
Der Wochenmarkt findet in der Sommerzeit von April bis September immer am Dienstag, Freitag und Samstag von 7 bis 14 Uhr statt. In der Winterzeit beginnt er um 8 Uhr.
Anfahrt und Parkmöglichkeiten:
Mit den S-Bahnlinien S 1,2,8 oder 9 an der Station „Offenbach-Marktplatz“ aussteigen. Von dort sind es nur zwei Gehminuten. Die Buslinien 103 und 105 halten direkt am Wochenmarkt.
Wer mit dem Auto anreist, kann das Parkhaus Innenstadt an der Ziegelstraße 27 nutzen. Eine Stunde pro Tag kann dort kostenlos geparkt werden. An den Wochenmarkttagen gilt ein Tarif von 50 Cent pro Stunde bis 10 Uhr morgens. Das nächstgelegene Parkhaus ist am Marktplatz, Waldstraße 4. Dort fallen 2,30 Euro pro angefangene 60 Minuten an. Auf dem Mainuferparkplatz sind die ersten drei Stunden kostenfrei. Danach fallen 0,70 Euro pro halbe Stunde an.