Nach einem mehrstufigen Auswahlprozess können die neuen Auszubildenden der Stadt Dreieich durchatmen. Seit dem 1. September unterstützen vier Auszubildende für den Beruf des Verwaltungsangestellten die Stadtverwaltung. Tom Stroh (18), die Brüder Joshua (20) und Simon Engel (23) sowie Sabine Grube (30) werden in den nächsten drei Jahren sämtliche Fachbereiche im Rathaus Dreieich durchlaufen, um die Verwaltungsarbeit von der Pike auf zu lernen. Die schulische Ausbildung erfolgt begleitend an der Georg-Kerschensteiner-Schule in Obertshausen und dem Verwaltungsseminar Frankfurt-Rödelheim.
Daneben wurde auch der pädagogische Bereich in den städtischen Kindertagesstätten durch Auszubildende und Nachwuchskräfte verstärkt. Sieben Auszubildende für den Beruf der Erzieherin bzw. des Erziehers, ein dualer Student sowie vier Jahrespraktikanten und Jahrespraktikantinnen der Sozialassistentenausbildung ergänzen die Teams in den Einrichtungen der Stadt.
Auch die Stadtbücherei wird in den nächsten drei Jahren eine Auszubildende zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek beschäftigen. Neben der praktischen Arbeit in der Hauptstelle der Stadtbücherei Sprendlingen in der Fichtestraße wird Paula-Zoé Götz berufsbegleitend die Frankfurter Stauffenbergschule besuchen.
„Es ist uns in diesem Jahr erneut gelungen, unsere Ausbildungsplätze erfolgreich zu besetzen und insbesondere den Kitabereich durch insgesamt 12 Nachwuchskräfte personell zu verstärken“, freut sich Bürgermeister Martin Burlon. „Wir werden nun in der Ausbildungszeit intensiv daran arbeiten, die neuen Kolleginnen und Kollegen bestmöglich zu qualifizieren, verbunden mit dem Ziel, sie natürlich auch nach Abschluss der Ausbildung bei uns zu halten.“