Bild zeigt von l.n.r: Thomas Schulz, Claudia Pulwer (Seniorenberaterin) und Roland Schäfer

Männer stehen wesentlich seltener hinter dem Herd – die Gründe sind vielfältig: Männer der Generation 60 + entstammen noch vielfach einer Familie, in der noch ausschließlich die Mutter gekocht hat und sie es daher nie gelernt haben oder durch den Beruf so eingespannt waren, dass sie keine Zeit zum Kochen hatten.
Doch diese Männer entdecken immer mehr die Lust am Kochen – mit Beginn des Ruhestands als kreative und abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung oder für manche macht es die Lebenssituation notwendig, selbst kochen zu lernen. Kochen kann man sich theoretisch selbst beibringen – der Markt an Kochbüchern ist schließlich riesig.
Doch alleine kochen und erst recht alleine essen macht nur halb so viel oder gar keinen Spaß! All dies nahm Seniorenberaterin Claudia Pulwer zum Anlass eine temporäre „Kochgruppe für Männer“ ins Leben zu rufen.
Ursprünglich für 5 Teilnehmer geplant ging es am Dienstagmorgen, den 9. Juli um 10.30 Uhr mit drei kochwilligen Männern im Alter ab 60 bis 84 Jahren im Familienzentrum im Brühl los. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde standen für Thomas Schulz, Roland Schäfer und Horst Faul eine warme Vorspeise und zwei Suppen auf dem Plan. In gemütlicher Atmosphäre wurden Zucchini-Puffer, Minestrone und ein scharfes Süßkartoffelsüppchen vorbereitet – im Anschluss ans gemeinsame Gemüse schnippeln und zubereiten wurde sich gemeinsam an den liebevoll gedeckten Tisch gesetzt und die Kochergebnisse alle für gut befunden.
Beim gemeinsamen Essen wurden neben viel Spaß und schönen Gesprächen auch die Kochrezepte der Folgetermine geplant und an den darauffolgenden Dienstagen ging es um Hauptspeisen (Wiener Schnitzel mit grüner Soße und veganes Moussaka) und dann um die Desserts (Kaiserschmarrn, Marillenknödel und Obstsalat). Zum vierten und letzten Treffen am 30. Juli wurden Gäste eingeladen und die eifrigen Köche nutzten die Gelegenheit die erworbenen Kenntnisse verdient mit Stolz in einem Komplettmenu zu präsentieren.
Abschließend gab es als Erinnerung einen Schnellhefter voller Kochrezepte und einen Holzkochlöffel mit der Aufschrift: „Männer kochen 07/24“ und man(n) war sich einig, dass es bald wieder mal eine Kochreihe geben soll.

OFLIVE

OFLIVE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert