Foto:Katrin Roth (zweite von links) und Eva Knitsch (Foto) vom Familien- und Frauenbüro, Bürgermeister Steffen Ball (l.) und Kursleiterin Stefanie Berick (r.) überreichten die Urkunden an die Teilnehmerinnen des Babysitter-Führerschein-Kurses.

Seit wenigen Wochen gibt es zehn neue und gut ausgebildete junge Frauen in Heusenstamm, die jetzt ihren Babysitter-Führerschein in der Hand halten. An drei Abenden im vergangenen Monat haben die Teilnehmenden (alles Mädels) im Alter zwischen 14 und 19 Jahren gemeinsam mit Kursleiterin Stefanie Berick unter anderem Babypuppen gebadet, Fragen zur Entwicklung und Ernährung von Kindern erörtert und gelernt, wie ein Baby beziehungsweise Kleinkind altersgerecht beschäftigt werden kann. Ein weiterer Schwerpunkt war natürlich auch das Verhalten in Notfallsituationen.

Der Kurs Babysitter-Führerschein ist ein Angebot der AWO Familienbildung (Arbeiterwohlfahrt) in Kooperation mit dem städtischen Familien- und Frauenbüro. „Um eine tolle Babysitterin oder ein toller Babysitter zu sein braucht es neben ganz viel Herz und Spaß eben auch Kenntnisse in der Pflege sowie der richtigen Beschäftigung und Versorgung der Kleinen,“ so Eva Knitsch vom Familien- und Frauenbüro. „Wir freuen uns über das große Interesse an diesem Kurs.“ Dank der neuen und „diplomierten“ Babysitterinnen können Knitsch und ihre Kollegin Katrin Roth nun auch die eigene Babysitter-Kartei für Familien in Heusenstamm erweitern.

Wer mehr zu dem Kursangebot wissen möchte oder eine Babysitterin/einen Babysitter benötigt, meldet sich gerne beim Team des Familien- und Frauenbüros im Rathaus, telefonisch unter 06104 607-1717 oder 06104 607-1718 oder schickt eine Mail an familie@heusenstamm.de.

OFLIVE

OFLIVE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert