Was kann man gegen den Klimawandel tun? Wo kann man sich engagieren und wie im Kleinen oder Großen etwas verändern? Lösungsansätze stellt das Klima-, Kultur- und Mitmachfestival “Höhenflug” in seinem letzten Festivalmonat vor, der die Themen Klimawandel, Präventionsstrategien und Klimagerechtigkeit aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Am Mittwoch, 11. Oktober, um 20 Uhr berichtet Die Kooperative in einem lebendigen Vortrag von ihrem Konzept zur unabhängigen Lebensmittelversorgung mit hohen sozial-ökologischen Standards und zeigt Wege zu nachhaltiger Ernährung auf. Die Kooperative ist eine Genossenschaft – also ein Unternehmen, das mit allen und zum Wohle aller gestaltet. Die Mitglieder möchten nicht nur wissen, was auf ihre Teller kommt, sondern auch wie, wo und von wem das Essen produziert wird. Die Kooperative schafft eine krisensichere Lebensmittelversorgung und trägt unter anderem mit ihrer Bio-Kiste, Angeboten zur Erntehilfe sowie Workshops und Veranstaltungen zu einer nachhaltigen und transparenten Ernährung bei. Die Teilnahme am Vortrag ist kostenlos.
Klima-, Kultur- und Mitmachfestival „Höhenflug“
Vom 29. Juli bis zum 28. Oktober belebt und bespielt das Klima-, Kultur- und Mitmach-Festival „Höhenflug“ unter Leitung und Kuration der Künstlerin Jihae An die Offenbacher Innenstadt mit einem bunten kulturellen und wissenschaftlichen Programm. Jeder der drei Festivalmonate ist inhaltlich auf eines von insgesamt drei Unterthemen fokussiert: Luft, Temperatur und Duft im August, Wasser, Feuchtigkeit und Körperflüssigkeit im September und Klimawandel, Präventionsstrategien und Klimagerechtigkeit im Oktober.
„Höhenflug“ wurde im Mai 2023 beim Landeswettbewerb „Ab in die Mitte“ ausgezeichnet, der in diesem Jahr unter dem Motto „Meine Stadt, mein Spielfeld“ stand. Insgesamt hat das Land Hessen 210.000 Euro Fördergeld für 17 Landessiegerinnen und –sieger vergeben, deren Projekte Innenstädte und Ortszentren wiederaufleben lassen.
Wetter- und Klima-Werkstatt Offenbach
Die Wetter- und Klima-Werkstatt ist ein Projekt des Deutschen Wetterdiensts (DWD) und der Stadt Offenbach am Main. Sie wurde initiiert vom ehemaligen Präsidenten des DWD Prof. Dr. Gerhard Adrian und dem Oberbürgermeister der Stadt Offenbach Dr. Felix Schwenke. Die Werkstatt wird umgesetzt vom DWD und den städtischen Ämtern für Kulturmanagement und Wirtschaftsförderung/Citymanagement und vom Amt für Umwelt, Energie und Klimaschutz.
Wetter- und Klima-Werkstatt Offenbach
Frankfurter Straße 39 / Rathaus Plaza
63065 Offenbach am Main
Anfahrt: Klimaneutral mit dem Fahrrad oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Haltestelle „Marktplatz“). Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich.