Whatsapp

0163 12000 40

Neue Online Zeitung
Offenbach Live Logo

Das Bild zeigt Christa Petrovic, Projektmanagerin Smart City, und den Digitalisierungsbeauftragten Marius Müller. Foto: Stadt Offenbach / Katja Lenz

Was wünschen sich die Offenbacherinnen und Offenbacher bei der Entwicklung ihrer Stadt zu einer Open Smart City? Dieser Frage geht die Stabsstelle Digitalisierung seit Mai nach und hat dafür schon viele Bürgerinnen und Bürger befragt. Aktuell läuft dazu auch eine Online-Befragung.

Wer sich über die Open Smart City gerne persönlich austauschen möchte, trifft die Stabsstelle im September an verschiedenen Orten in der Stadtverwaltung an. Am Dienstag, 19. September, ist sie mit einem Stand von 8 bis 12 Uhr im Ausländeramt, Berliner Straße 100, vertreten. Am Donnerstag, 21. September, wird sie von 9 bis 15 Uhr in der MainArbeit, Berliner Straße 190, Fragen beantworten und Anregungen annehmen. Am Donnerstag, 28. September, sind die Mitarbeitenden von 12 bis 18 Uhr im Bürgerbüro, Kaiserstraße 39.

„Natürlich haben wir schon sehr viele Anregungen und Wünsche gesammelt. Es ist uns aber wichtig, so viele Menschen wie möglich zu erreichen, damit sie ihre Ideen einbringen können“, sagt Christa Petrovic, die für die Bürgerbeteiligung zur Open Smart City zuständig ist. Am Stand können sich die Bürgerinnen und Bürger über das Thema Open Smart City informieren, Fragen stellen und Wünsche äußern. Wer das lieber online machen möchte, findet ein Erklärvideo, alle Informationen und den Link zur Online-Beteiligung auch auf dem städtischen Internetauftritt.

Für Mitte November ist eine Abschlussveranstaltung geplant, auf der die Strategie für eine Open Smart City und die Entwicklung einer Smart City-App vorgestellt wird.

Open Smart City Offenbach
Hinter dem in der Fachwelt aber auch in der breiten Öffentlichkeit gängig gewordenen englischen Begriff „Smart City“ verbirgt sich die Idee, eine Stadt – auch mit dem Einsatz von moderner Technik – effizient, klimaschonend und lebenswert zu gestalten.
Open Smart City Offenbach ist ein Projekt aus dem Förderprogramm „Starke Heimat“ des Landes Hessen. Ziel des Förderprojekts ist es bis Ende November eine erste Vision und Strategie für die Stadt zu erarbeiten. Aktuelle Informationen über die Open Smart City gibt es im Internet unter
www.offenbach.de/smart-city oder über

OFLIVE

OFLIVE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert