Ein offener Raum für eine offene Stadt: Der Rathaus-Pavillon dient als erweiterter Stadtraum für verschiedene Nutzungen als eine Maßnahme von vielen zur Belebung der Innenstadt. Im September informiert dort das Caritashaus St. Josef über die Wohnungslosigkeit in Offenbach. Zudem werden die Angebote vorgestellt, die Wohnungslosen im Caritashaus unterbreitet werden. Die Aktionswoche gegen Wohnungslosigkeit der Caritas wird unterstützt von der Agentur Mitte.
Am Dienstag, 12. September, können Interessierte ab 12:30 Uhr bei einem Teller Suppe mit dem Team und weiteren Gästen ins Gespräch kommen. Zudem kann die Ausstellung zum Thema besucht werden. Um 17 Uhr trifft sich der Sprachtreff der Integrationslotsinnen und Integrationslotsen des Freiwilligenzentrums. Gäste sind herzlich willkommen.
Am Mittwoch, 13. September, wird um 15 Uhr Kaffee und selbstgebackener Kuchen von Familien aus Notunterkünften angeboten. Parallel hierzu gibt es ein Malangebot für Kinder, die aus vielen kleinen ein großes Bild gestalten können. Die Angebote sind kostenfrei, über Spenden für die Caritas-Straßenambulanz freut sich das Team. Der Veranstaltungsort für beide Tage ist der „stadtraum“ im Rathaus-Pavillon in der Innenstadt, Am Stadthof 16.
Am Donnerstag, 14. September, wird in Kooperation mit dem Filmklubb Offenbach „Nomadland“ von Chloe Zhao gezeigt. Einlass ist im Filmklubb am Isenburgring 36 um 18 Uhr, der Film beginnt um 19 Uhr. Es werden Getränke und Speisen angeboten. Der Eintritt ist frei. Der Film, der 2021 mit vier Oscars ausgezeichnet wurde, handelt von einer Frau, die aus wirtschaftlicher Not ihr Hab und Gut in ein Auto lädt und als Nomadin durch die Vereinigten Staaten zieht.