Foto: Alex Habermehl

Idyllischer Park und letzte Ruhestätte, grüne Oase und historische Quelle: Der Alte Friedhof in Offenbach vereint viele Qualitäten. 1832 eröffnet, hat die denkmalgeschützte Anlage viel Spannendes aus der Vergangenheit zu erzählen. Eine neue Broschüre der Stadtwerke Offenbach stellt nun die bedeutendsten Grabstätten vor.

„Mit seiner verwunschenen Atmosphäre und wunderschönen Skulpturen unter Baum-Methusalems lohnt der Alte Friedhof immer einen Besuch“, sagt Sozialdezernent Martin Wilhelm. „Die Broschüre weckt nun die Historie der Verstorbenen und unserer Stadt zum Leben, die uns verbindet, erinnert und manchmal auch ermahnt.“ Der vorgestellte Rundgang führt vorbei an aufwändig gestalteten Familiengrabstätten, imposanten Denkmälern und unscheinbaren, oft besonders interessanten Grabsteinen. Hier wurde der erste hessische Ministerpräsident Carl Ulrich ebenso begraben wie der „Blaukönig“ der chemischen Industrie, Eduard Oehler, und das legendäre Streichholzkarlchen, der kleinste Holzhändler der Welt.

Das Krummsche Mausoleum, dem eine Doppelseite in der Broschüre gewidmet ist, zeugt von einer großen Liebe, andere Denkmäler erinnern an sportliche Höchstleistungen, kulturelle Meisterwerke oder tragische Unglücke. „Die Geschichten rund um die Grabstätten haben wir unserem ehemaligen Stadtarchivar Hans-Georg Ruppel zu verdanken, der früher über den Alten Friedhof führte“, berichtet Gabriele Schreiber, Leiterin der Städtischen Friedhöfe.

Wie die Broschüre aufzeigt, ist die Anlage nicht nur kulturhistorisch von Bedeutung: In ihren mehr als 100 Jahre alten Bäumen finden viele, teilweise bedrohte Tierarten ein Zuhause. 35 Vogelarten brüten hier, und die Bienenvölker der Hobbyimker tragen als Bestäuber der Blütenpflanzen aktiv zum Naturschutz vor Ort bei.

Die neue Broschüre „Steinerne Zeugen der Vergangenheit – Zur Geschichte des Alten Friedhofs in Offenbach“ liegt ab sofort in den Infoboxen auf allen städtischen Friedhöfen aus und ist zudem im Verwaltungsgebäude am Neuen Friedhof, Mühlheimer Straße 425 in Offenbach erhältlich.

Stadt Offenbach

Stadt Offenbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert