Am Samstag 1. Oktober öffnet die Wetter- und Klima-Werkstatt in der Frankfurter Straße 39 ihre Türen für alle kleinen und großen Besucherinnen und Besucher, die mit Unterstützung der Vermittlerinnen und Vermittler vor Ort von 12 bis 16 Uhr in der Werkstatt experimentieren und spielerisch alles rund um das Thema Wetter und Klima erfahren möchten.
Ob eigenes Wetter erzeugen, Lieblingswetter malen oder volle Gläser auf den Kopf stellen – das alles können Kinder ab 4 Jahren bei den kleinen Wetterexperimenten erleben. Im Rahmen der Ausstellung „In der Mitte des Wetters. Über Klima, Kunst und Mensch“ werden darüber hinaus neue Aktionen angeboten, die ab sofort auch während der üblichen Öffnungszeiten der Wetterwerkstatt zugänglich sind. So können die Besucherinnen und Besucher verschiedene Wolkenformen aus Zeitungspapier basteln, Plastikfundstücke aus dem Meer mit Knete nachbauen oder Bilder zu den Stichworten Hitze und Wärme malen. Mit Tricks und Experimenten werden dabei ganz nebenbei wichtige Phänomene des Wetters und Klimas erklärt.
Wetter- und Klima-Werkstatt Offenbach
Die Wetter- und Klimawerkstatt ist ein Projekt des Deutschen Wetterdiensts (DWD) und der Stadt Offenbach am Main. Sie wurde initiiert vom Präsidenten des DWD, Prof. Dr. Gerhard Adrian und Oberbürgermeister der Stadt Offenbach Dr. Felix Schwenke. Die Werkstatt wird umgesetzt vom DWD und den städtischen Ämtern für Kulturmanagement und für Wirtschaftsförderung.