Stadtrat Martin Wilhelm (links) und Christian Loose, stellvertretender Eigenbetriebsleiter, mit den beiden Transporthilfen. Copyright: Stadtwerke Offenbach.

Es ist auch für trainierte Menschen kein Vergnügen, eine volle Gießkanne, einen Sack mit Blumenerde oder eine Pflanzenschale zum Grab zu schleppen. Manche Angehörige sind zu dieser körperlichen Anstrengung auch nicht mehr in der Lage. Deshalb hat die Stadtverordnetenversammlung im Juni dieses Jahres beschlossen, dass die Verwaltung der Städtischen Friedhöfe unter dem Dach der Stadtwerke Offenbach auf dem Neuen Friedhof zwei Gießkannenwagen zur Ausleihe mit Pfandsystem bereitstellt.

Stadtkämmerer und zuständiger Dezernent Martin Wilhelm und Christian Loose, stellvertretender Leiter des ESO Eigenbetriebs kommunale Dienstleistungen der Stadt Offenbach, nahmen die beiden Wagen jetzt in Augenschein, bevor sie offiziell ausgeliehen werden können. „Die Wagen sind zunächst ein Pilotprojekt. Wenn wir sehen, dass sie gut genutzt werden, denken wir über ein entsprechendes Angebot auch auf den anderen Städtischen Friedhöfen nach“, sagt Stadtkämmerer Martin Wilhelm als zuständiger Dezernent.

Die beiden ersten Pfandwagen können mit einem Zwei-Euro-Stück ausgelöst werden und stehen ab sofort im Eingangsbereich des Neuen Friedhofs bereit. „Das elektrisch betriebene Friedhofstaxi ist auch weiterhin im Einsatz, aber nicht immer verfügbar. Deshalb ist es gut, dass jetzt jederzeit auf diese beiden Transporthilfen zurückgegriffen werden kann“, ergänzt Christian Loose.

OFLIVE

OFLIVE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert