Kimchi Degustation. Foto: Lea Kulens

Jeden Mittwoch im September vereint die Mittwochsbar „Wetter Mi.“ im SCAPE° Kunst, Kultur und Gemeinschaft – und im Oktober auch Kulinarik: Am 2. Oktober findet ab 18 Uhr ein Kimchi-Workshop in der Frankfurter Straße 39 statt, bei dem die Teilnehmenden das Kultgericht aus Korea kennenlernen, probieren und anschließend gemeinsam zubereiten können. Dass die leckere Mischung aus fermentiertem Gemüse wie Chinakohl und Rettich und jeder Menge scharfen Gewürzen wie Chili, Knoblauch und Ingwer ganz unterschiedliche Geschmäcker annehmen kann, zeigt die Verkostung verschiedener Kimchi-Sorten. Anschließend beginnt der „Kimchi-Talk“: Hier teilt Jihae An, die Veranstalterin des Abends, ihr Wissen darüber, was Kimchi so gesund macht, was beim Fermentieren der Lebensmittel passiert und wie Kimchi in Korea gegessen wird. Den Abschluss des Abends bildet das gemeinsame Kimchi-Zubereiten: Unter Anleitung bereiten die Teilnehmenden das Gemüse vor, stellen die leckere Gewürzmischung zusammen und fermentieren das Kimchi. Am Ende können alle ihr selbstgemachtes Kimchi mit nach Hause nehmen. Dazu bitte eigene Vorratsdosen mitbringen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro für Erwachsene und 15 Euro ermäßigt. Eine Anmeldung per Mail an scapeoffenbachde ist erforderlich.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Klimagourmet Festivals Foodtura statt.

In der „Wetter Mi.“ Mittwochsbar stehen jeden Mittwoch im SCAPE° künstlerische und wissenschaftliche Perspektiven auf Wetter, Klima und unseren kulturellen Umgang damit im Fokus. Die Mittwochsbar ist ein Ort der Zusammenkunft: Ein Ort, an dem sich Menschen begegnen, austauschen und Erlebnisse teilen. „Wetter Mi.“ ist aber auch eine Gelegenheit, um aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft mitzuwirken. Zusammen wird eine starke, informierte und engagierte Community gebildet, die sich für eine zukunftsfähige Nachbarschaft einsetzt. „Wetter Mi.“ ist ein Projekt der Künstlerin Jihae An und eine Weiterentwicklung des Klima-, Kultur- und Mitmach-Festivals „Höhenflug“, das die Offenbacher Innenstadt 2023 mit einem performativen und wissenschaftlichen Programm bespielt hat.

SCAPE° wird umgesetzt vom Deutschen Wetterdienst (DWD) und den städtischen Ämtern für Kulturmanagement und Wirtschaftsförderung/Citymanagement und vom Amt für Umwelt, Energie und Klimaschutz.

OFLIVE

OFLIVE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert