Eine Runde frisch zubereitetes Eis für das fleißige Mitarbeiterteam in der Lebensmittelausgabe „Lädchen“ hatte kürzlich Nicola Andrich im Gepäck. Die mit unterschiedlich leckeren Eissorten gefüllten Becher waren die schmackhafte Begleitung des Abschlusses einer pfiffigen Aktion, bei der Bürgermeister Manuel Friedrich im Mittelpunkt stand und die mit einem Spendenscheck über 404 Euro gekrönt wurde. Ende Mai hatte Manuel Friedrich im Rahmen des Formats „Rent a Bürgermeister“ drei Stunden als Verkäufer in der Eisdiele Dolomiti den Eisportionierer geschwungen, Waffeln und Becher der Kundinnen und Kunden mit ihrer Lieblingseissorte gefüllt und den ein oder anderen Small Talk gehalten.
Die Einnahmen aus dieser Aktion füllte Nicola Andrich, der die 1976 gegründete Eisdiele Dolomiti von seinen Eltern übernommen hatte, auf 404 Euro auf, die er zusammen mit Bürgermeister Manuel Friedrich dem Lädchen-Team in der Friedensstraße 26 übergab.
„Mit dem Geld können wir Nahrungsmittel zukaufen oder auch Dinge finanzieren, die wir im Alltag benötigen“, sagte Heike Spieß aus dem Orga-Team des Lädchens. Die rüstige Vorruheständlerin hatte sich, nach 40 Jahren Tätigkeit in einer Frankfurter Bank, den Donnerstag als Wochentag ausgesucht, an dem sie sich ehrenamtlich im „Lädchen“ engagiert, nachdem sie schon viele Jahre zuvor die Oase unterstützt hatte.
Mein erstes Dankeschön gilt dem Geldspender und das zweite dem Eisspender“, sagte Bürgermeister Manuel Friedrich freudig. Noch bis Oktober bietet Nicola Andrich mit seinem Team der Eisdiele Dolomiti täglich von 11 bis 21 Uhr in der Max-Plank-Straße 2a bis zu 38 leckere und stets frisch zubereitete Eissorten an. „Neben neuen Kreationen wie griechischer Joghurt mit Honig und Zitronenkuchen-Eis sind verschiedene Schokoladenvarianten, Vanille und Erdbeere immer noch die beliebtesten Eissorten“, verriet der immer gut gelaunte Nicola Andrich.