Etwas zur Jahreszeit Passendes für den Veranstaltungskalender auswählen, Bühnenshows mit Winterflair, stimmungsvolle Begleiter durch die Zeit von Dezember bis Februar: Wenn es um diese Aufgabe geht, haben die Programmplaner der Kulturhalle Rödermark immer ein glückliches Händchen.
Das zeigt(e) sich jetzt, beim Hinübergleiten unter der Kennziffer 23/24, einmal mehr. Musikalische Perlen rund um Weihnachten hatten die glanzvoll inszenierte Revue „Christmas Moments“ mit dem Komponisten und Bandleader Thomas Schwab sowie wenige Tage später das „Swinging Christmas“-Konzert des Entertainers Tom Gaebel (Foto) zu bieten.
Dabei präsentierte sich der Sänger, Moderator und Multi-Instrumentalist (Griff zu Trompete und Posaune sowie ein Schlagzeug-Solo inklusive) mit Tuchfühlung zum Publikum. Gaebel und sein Orchester spielten sich durch den riesigen Fundus von US-Klassikern mit Bezug zur Weihnachtszeit, doch parallel dazu blieb ausreichend Zeit für direkte Begegnungen mit den Fans.
Titelwünsche erfüllen, eine junge Frau zum Mitsingen ins Rampenlicht holen, eine kleine Besuchergruppe zum Drink auf der Bühne in die dort aufgebaute Bar-Ecke bitten… Und dann noch „Happy Birthday“ anstimmen für eine ältere Dame, die im Rollstuhl nach vorne geschoben wird und in der ersten Reihe andächtig zuhört: Gaebel weiß, wie er sich als Protagonist ohne Berührungsängste charmant in Szene setzt. Der Lohn für ihn und die Leute im Saal: Standing ovations, Zugaben – und gute Laune auf dem Nachhauseweg.
Reichlich Wohltuendes für Geist und Seele ist auch bei den nächsten Winter-Programmpunkten in der Kulturhalle garantiert. Für den Klassiker, das Neujahrskonzert mit der obligatorischen Hommage an die goldene Ära von Walzer, Polka und Operettenklang, hebt sich am Sonntag, 14. Januar, um 11 Uhr der Vorhang. Gezündet wird das Feuerwerk der populären Melodien erstmals vom Johann-Strauss-Orchester Wiesbaden und von den Solisten Tatjana Charalgina (lyrischer Sopran), Claudia Grundmann (Sopran) und Manfred Fink (Tenor).
Noch sind Karten im Vorverkauf erhältlich. An der Tageskasse, geöffnet ab 10 Uhr, wird es ebenfalls ein kleines Ticket-Kontingent für Kurzentschlossene geben.
Apropos: „Plätze sichern“, so lautet auch die Devise mit Blick auf „Die Eiskönigin on Ice“. Das Schlittschuh-Spektakel, eine Mischung aus Akrobatik- und Musical-Show, gastiert am Samstag, 17. Februar, in Rödermarks „gut Stubb“ im Ober-Röder Ortskern. Eine sehr stark nachgefragte Familienvorstellung ab 15 Uhr wird es geben (einige wenige Restkarten, fast ausverkauft), gefolgt von einer abendlichen Gala ab 19 Uhr, für die noch ausreichend Tickets im Vorverkauf zur Verfügung stehen.