Stadtkämmerer Martin Wilhelm lädt für kommenden Dienstag, 14. November 2023, um 17 Uhr zu einer offenen Sprechstunde mit dem Thema „Städtischer Haushalt“ in das Offenbacher Rathaus ein. Teilnehmen können alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, die mehr über die aktuelle Haushaltsplanung der Stadt Offenbach erfahren wollen.
Trotz Inflation und globalen Herausforderungen hat der Magistrat einen genehmigungsfähigen Haushalt für das Jahr 2024 beschlossen, der die Stadt weiterhin mit einem klaren Kurs voranbringt. „Trotz der knappen Finanzen können wir wieder vieles ermöglichen. Bildung bleibt beispielsweise der Schwerpunkt unserer Investitionen. Wir unterstützen weiter das Ehrenamt und die Vereine. Wir nehmen mehr Geld für die Innenstadt in die Hand. Aber die Haushaltsplanung bleibt herausfordernd, denn Preise und Zinsen steigen und Risiken nehmen zu“, erläutert Stadtkämmerer Martin Wilhelm.
Wie es dennoch gelungen ist, einen genehmigungsfähigen Haushalt aufzustellen, erklärt er mit Unterstützung der Kämmerei im direkten Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern. „Die Haushaltsaufstellung ist ein sehr komplexes Thema, das die Offenbacher Stadtgesellschaft aber ganz unmittelbar betrifft. Ich freue mich, dass ich dazu mit den Offenbacherinnen und Offenbachern direkt ins Gespräch kommen kann“, so Wilhelm.
Wie der Haushalt zustande gekommen ist, welche externen Krisen und Herausforderungen den Haushalt beeinflussen, an welchen Stellen gespart wird und wo die Stadt besonders investiert, erklären Martin Wilhelm und Oliver Böcher aus der Kämmerei.
Die Veranstaltung findet am 14. November 2023 von 17 bis 18 Uhr in Saal 4 im Rathaus statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.