Bürgermeisterin Sabine Groß ehrte Rainer Marx mit der Bürgermedaille der Stadt Offenbach am Main in Bronze. Ganz links im Bild ist seine Ehefrau Gerda Marx. Foto: Stadt Offenbach Georg

Für sein vorbildliches Engagement und seine ehrenamtlichen Tätigkeiten, die den Interessen der Allgemeinheit dienen, wurde Rainer Marx eine besondere Ehrung zuteil. Die städtische Ehrungskommission hat ihm die Bürgermedaille der Stadt Offenbach am Main in Bronze verliehen.

Bürgermeisterin Sabine Groß überreichte am Mittwoch, 25. Oktober, die Bürgermedaille im Rathaus Casino. Sie bedankte sich bei Rainer Marx für seine ehrenamtlichen Leistungen, die den üblichen Rahmen übersteigen. „Sie sind für die Menschen in Offenbach Ansprechpartner für die Probleme behinderter Menschen und setzen deren Interessen durch. Sie erleichtern den Betroffenen den Alltag, geben ihnen Kraft und zeigen neue Wege auf“, resümierte Groß. Insbesondere hob die Bürgermeisterin hervor, dass sich Rainer Marx durch einen persönlichen Schicksalsschlag nicht unterkriegen ließ, sondern dazu nutzte, anderen Menschen zu helfen und eine Selbsthilfegruppe zu gründen.

Nach einem schweren Motorradunfall wurde Fibromyalgie diagnostiziert, eine chronische Schmerzerkrankung.1998 gründete Marx die Fibromyalgie-Selbsthilfe Rhein-Main-Kinzig, deren Vorsitzender er bis heute ist. Sein Fachwissen findet bundesweit Beachtung. So verfasste er einen Ratgeber und wird regelmäßig zu Vorträgen eingeladen. Zudem ist Rainer Marx seit März 2004 Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Selbsthilfegruppen im Gesundheitsbereich in Stadt und Landkreis Offenbach (AG-SHGiG) und organisiert gemeinsam mit dem Selbsthilfebüro den Offenbacher Selbsthilfegruppentag.

Rainer Marx ist seit 2014 Vorstand des Behindertenbeirates. „Dort habe ich Sie kennenlernen dürfen“, sagte Sabine Groß und ergänzte: „Die Menschen, mit denen Sie zusammenarbeiten, beschreiben Sie als kreativ, konstruktiv, von hoher Kollegialität und Vertrautheit geprägt und Sie machen den Menschen Mut mit Ihrer guten Laune und schaffen so bei Terminen eine sehr angenehme und offene Atmosphäre. Das möchte ich von meiner Zusammenarbeit mit Ihnen ausdrücklich bestätigen und wünsche Ihnen persönlich und in Ihrer wertvollen Arbeit für unsere Stadt alles Gute“.

Stadt Offenbach

Stadt Offenbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert