Das Team von UND.International bietet vegetarische und vegane Köstlichkeiten Foto: Ilayda Dagli

Nach drei abwechslungsreichen Festivalmonaten feiert das Klima-, Kultur- und Mitmachfestival „Höhenflug“ am Samstag, 28. Oktober, seinen großen Abschluss in der Offenbacher Innenstadt. Von 11 bis 23 Uhr lädt ein buntes Programm in der Wetter- und Klima-Werkstatt dazu ein, sich interaktiv mit den Themen „Klimawandel, Präventionsstrategien und Klimagerechtigkeit“ auseinanderzusetzen, sich mit eigenen Gedanken und Ideen zu beteiligen und das Festival mit Drinks und Musik am Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.

Oberbürgermeister Dr. Schwenke stellt zum Abschluss des Festivals fest: „Das beim Landeswettbewerb ‚Ab in die Mitte‘ ausgezeichnete Festival ‚Höhenflug‘ hat hochaktuelle Themen wie Klimawandel und Präventionsstrategien, aber auch Teilaspekte von Wetter und Klima wie Temperatur und Luft oder Wasser und Feuchtigkeit wissenschaftlich und künstlerisch in den Fokus gesetzt. Die zumeist kostenlosen Workshops, Veranstaltungen und Vorträge haben die Offenbacher Innenstadt belebt und zahlreiche Bürgerinnen und Bürger erreicht. Vielfältige Kooperationen mit Akteurinnen und Akteuren aus Offenbach und Umgebung wurden in den drei Festivalmonaten angestoßen und ausgebaut. Ich lade alle herzlich dazu ein, am 28. Oktober den Abschluss des Festivals in der Wetter- und Klima-Werkstatt zu feiern, sich an den Diskussionsrunden zu beteiligen und über das zukünftige Programm der Wetter- und Klima-Werkstatt zu informieren, das mit der Ausstellung ‚Was siehst du, was ich nicht seh‘?‘ im November fortgeführt wird.“

Projektleiterin und Kuratorin Jihae An ergänzt: „Es war für uns eine schöne Erfahrung zu sehen, wie innerhalb von drei Monaten unterschiedliche Menschen über die Themen Wetter, Klima und Kultur miteinander in Kontakt gekommen sind. Durch das Festival haben wir neue Ideen für das weitere Programm der Wetter- und Klima-Werkstatt gesammelt. Der feierliche Abschluss des „Höhenflug“-Festivals ist ein guter Einstieg in die WKW-Gemeinschaft und wir laden euch herzlich dazu ein, daran teilzuhaben.“

Ein buntes Programm bietet der letzte Tag von „Höhenflug“ am 28. Oktober. Los geht’s um 11 Uhr mit dem interaktiven Workshop „Schrottklang“, in dem Nathalia Grotenhuis zeigt, wie vermeintlich nutzlose Gegenstände in erstaunliche Musikinstrumente verwandelt werden. Ab 13 Uhr kredenzt das Team von UND.International ein Buffet mit veganen und vegetarischen Köstlichkeiten. Welche Zukunft wollen wir? Diese entscheidende Frage diskutiert das Kinder- und Jugendparlament um 16:30 Uhr und regt zum Mitdenken an. Weiter diskutiert wird bei „Connecting the Struggles“ ab 18 Uhr, wenn Dr. Janina Puder, Emmanuel Pilot, Dr. Tanja Scheiterbauer, Lara Ewald und das Kinder- und Jugendparlament ihre Gedanken und Perspektiven zur Schaffung einer nachhaltigen Zukunft teilen. Zum Ausklang des ereignisreichen Tages und zur Feier des Festivalabschlusses laden DJ Kazakstar und das DJ-Duo DISASTROUS SELFCARE ab 20 Uhr auf die Tanzfläche. Darüber hinaus kann die Kunstausstellung mit Werken von Felicithas Arndt, Jihae An, WetDogCollective, Maike Dorn, Yeongbin Lee, Laura Jil Fugger, Fabian Riemenschneider und Dominik Keggenhoff besucht werden.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos, eine Anmeldung per Mail an

hoehenflugwetterwerkstattde ist nur für den Workshop „Schrottklang“ erforderlich.

Klima-, Kultur- und Mitmachfestival „Höhenflug“

Vom 29. Juli bis zum 28. Oktober belebt und bespielt das Klima-, Kultur- und Mitmach-Festival „Höhenflug“ unter Leitung und Kuration der Künstlerin Jihae An die Offenbacher Innenstadt mit einem bunten kulturellen und wissenschaftlichen Programm. Jeder der drei Festivalmonate ist inhaltlich auf eines von insgesamt drei Unterthemen fokussiert: Luft, Temperatur und Duft im August, Wasser, Feuchtigkeit und Körperflüssigkeit im September und Klimawandel, Präventionsstrategien und Klimagerechtigkeit im Oktober.

„Höhenflug“ wurde im Mai 2023 beim Landeswettbewerb „Ab in die Mitte“ ausgezeichnet, der in diesem Jahr unter dem Motto „Meine Stadt, mein Spielfeld“ stand. Insgesamt hat das Land Hessen 210.000 Euro Fördergeld für 17 Landessiegerinnen und –sieger vergeben, deren Projekte Innenstädte und Ortszentren wiederaufleben lassen.

Wetter- und Klima-Werkstatt Offenbach

Die Wetter- und Klima-Werkstatt ist ein Projekt des Deutschen Wetterdiensts (DWD) und der Stadt Offenbach am Main. Sie wurde initiiert vom ehemaligen Präsidenten des DWD Prof. Dr. Gerhard Adrian und dem Oberbürgermeister der Stadt Offenbach Dr. Felix Schwenke. Die Werkstatt wird umgesetzt vom DWD und den städtischen Ämtern für Kulturmanagement und Wirtschaftsförderung/Citymanagement und vom Amt für Umwelt, Energie und Klimaschutz.

Wetter- und Klima-Werkstatt Offenbach
Frankfurter Straße 39 / Rathaus Plaza
63065 Offenbach am Main

Stadt Offenbach

Stadt Offenbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert