Nachhaltige Periodenprodukte beim Menstruations-Infobrunch kennenlernen, Foto: Periodenladen Berlin

Vom 29. Juli bis zum 28. Oktober belebt und bespielt das Klima-, Kultur- und Mitmach-Festival „Höhenflug“ die Wetter- und Klima-Werkstatt in der Frankfurter Straße 39/Rathaus-Plaza. Dabei setzt jeder der drei Festivalmonate einen anderen inhaltlichen Schwerpunkt. Im September geht es um Wasser, Feuchtigkeit und Körperflüssigkeit. Hierzu ist Hebamme und Gründerin vom Periodenladen Berlin Josefine Marwehe am Samstag, 30. September, von 12 bis 16 Uhr beim Menstruations-Infobrunch zu Gast. Von Tassen über Schwämmchen bis hin zu wiederverwendbaren Binden und Menstruationspanties – inzwischen gibt es viele nachhaltige Menstruationsprodukte. Doch welches passt am besten zu den eigenen Bedürfnissen? Beim gemütlichen Brunch teilt Marwehe ihr umfangreiches Wissen über den weiblichen Zyklus und vaginale Gesundheit. Während sich alle am rosaroten Büffet versammelt haben, stellt sie sorgfältig ausgewählte Periodenprodukte und ihre jeweiligen Eigenschaften vor. Wer Lust hat, kann eigene Köstlichkeiten in den Farben Rosa und Rot für das Buffet mitbringen.

Zeitgleich sind in der Wetterwerkstatt Soundcollagen, Songs und Soundtracks der Künstlerin Luggez zum Thema Wasser zu hören. Außerdem kann die aktuelle Kunstausstellung mit Werken von Felicithas Arndt, Jihae An, WetDogCollective, Maike Dorn, Yeongbin Lee, Laura Jil Fugger, Fabian Riemenschneider und Dominik Keggenhoff besichtigt werden.

Die Teilnahme ist kostenlos. Um eine Anmeldung per Mail für den Infobrunch an

hoehenflugoffenbachde wird gebeten.

Klima-, Kultur- und Mitmachfestival „Höhenflug“

Vom 29. Juli bis zum 28. Oktober belebt und bespielt das Klima-, Kultur- und Mitmach-Festival „Höhenflug“ unter Leitung und Kuration der Künstlerin Jihae An die Offenbacher Innenstadt mit einem bunten kulturellen und wissenschaftlichen Programm. Jeder der drei Festivalmonate ist inhaltlich auf eines von insgesamt drei Unterthemen fokussiert: Luft, Temperatur und Duft im August, Wasser, Feuchtigkeit und Körperflüssigkeit im September und Klimawandel, Präventionsstrategien und Klimagerechtigkeit im Oktober.

„Höhenflug“ wurde im Mai 2023 beim Landeswettbewerb „Ab in die Mitte“ ausgezeichnet, der in diesem Jahr unter dem Motto „Meine Stadt, mein Spielfeld“ stand. Insgesamt hat das Land Hessen 210.000 Euro Fördergeld für 17 Landessiegerinnen und –sieger vergeben, deren Projekte Innenstädte und Ortszentren wiederaufleben lassen.

Wetter- und Klima-Werkstatt Offenbach

Die Wetter- und Klima-Werkstatt ist ein Projekt des Deutschen Wetterdiensts (DWD) und der Stadt Offenbach am Main. Sie wurde initiiert vom ehemaligen Präsidenten des DWD Prof. Dr. Gerhard Adrian und dem Oberbürgermeister der Stadt Offenbach Dr. Felix Schwenke. Die Werkstatt wird umgesetzt vom DWD und den städtischen Ämtern für Kulturmanagement und Wirtschaftsförderung/Citymanagement und vom Amt für Umwelt, Energie und Klimaschutz.

Aktuelle Informationen zu Themenmonaten, Veranstaltungen, Workshops und Vorträgen rund um Wetter und Klima gibt es im Internet unter www.wetterwerkstatt.de und bei www.instagram.com/wetterwerkstatt.

Hinweise an die Redaktion

Ihre Ansprechpartnerin im Kulturmanagement der Stadt Offenbach ist Linda Knauer, Referentin für Kommunikation, Telefon: 069 8065 2437; E-Mail:
linda.knaueroffenbachde.

Stadt Offenbach

Stadt Offenbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert