Das Jugendkunstschulmobil (JuKuMo) hält zum zweiten Mal in den Sommerferien am Aktionsstand „Unterm Schermsche“. Anzutreffen ist es in der kommenden Woche am Dienstag, 22. August, Freitag 25. August, und Samstag, 26. August. Dort können Kinder in der Zeit von 9 bis 13 Uhr malen, zeichnen und basteln.
Für die künstlerischen Arbeiten erhalten die Kinder viele Anregungen auf dem Wochenmarkt. Vielleicht dienen Kartoffeln zum Drucken? Alternativ könnte ein Stillleben von einem Marktstand gezeichnet werden oder ein Kürbis aus Ton geformt werden. Die Möglichkeiten sind vielfältig und die große Farbenpracht von Früchten, Gemüsen, Backwaren und Blumen können zum kreativen Tun inspirieren.
Das JuKuMo ist eine rollende Werkstatt und birgt viele verschiedene Materialien in seinem Innern. Kinder und Jugendliche können mit oder ohne Eltern nach Herzenslust ihre künstlerische Fantasie walten lassen mit Papier, Stoff, Faden, Farben, Stiften, Ton, Werkzeugen und vielem mehr. Zwei Künstler beziehungsweise Künstlerinnen begleiten das JuKuMo. Sie unterstützen den jungen Nachwuchs bei der Ideenfindung.
Das kostenfreie Angebot ist eine Aktion des City Managements und der Abteilung Liegenschaften der Stadt Offenbach.
Das nächste Mal macht die Jugendkunstschule am Sonntag, 3. September, beim Künstlermarkt auf dem Wilhelmsplatz Station. An gleicher Stelle finden die Kinder wieder ein tolles Angebot für kreative Arbeiten vor.
Anfahrt und Parkmöglichkeiten:
Mit den S-Bahnlinien S 1,2,8 oder 9 an der Station „OF-Marktplatz“ aussteigen. Mit der Buslinie 105 an der Haltestelle „Wilhelmsplatz“ aussteigen.
Wer mit dem Auto anreist, kann das Parkhaus Innenstadt an der Berliner Straße 43 nutzen. An den Wochenmarkttagen beträgt der Tarif von 7 bis 10 Uhr 50 Cent pro Stunde. Das nächstgelegene Parkhaus ist am Marktplatz, Waldstraße 4. Dort fallen 2,30 Euro pro angefangene 60 Minuten an. Auf dem Mainuferparkplatz sind die ersten drei Stunden kostenfrei. Danach fallen 0,70 Euro pro halbe Stunde an.