Der Leitende Branddirektor Uwe Sauer, bekannt als langjähriger Chef der Berufsfeuerwehr Offenbach, übernimmt eine neue Aufgabe in Wiesbaden. Im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration wird er bis zum Eintritt seines Ruhestandes im Herbst 2024 den beim Land Hessen angesiedelten Bereich Krankenhausplanung und Rettungsdienst unterstützen. Im Rahmen einer Projektarbeit wird er dort den Rettungsdienst in Hessen weiterentwickeln und dabei auch die kommunalen Perspektiven und Anforderungen einbringen. Nach einer entsprechenden Anfrage des Ministeriums hat der Magistrat der Stadt Offenbach der Abordnung von Uwe Sauer nach Wiesbaden zum nächstmöglichen Zeitpunkt zugestimmt. Als kommissarischer Amtsleiter wurde Dr. Michael Eiblmaier – der bisherige stellvertretende Amtsleiter – mit Wirkung zum 1. Juli 2023 eingesetzt.
„Uwe Sauer hat sich in Offenbach 30 Jahre lang mit vollem Einsatz pflichtbewusst und vorbildlich für die Freiwilligen Feuerwehren, die Berufsfeuerwehr, den Katastrophenschutz und den Rettungsdienst engagiert. Er hat sich in dieser Zeit immer wieder zuverlässig als ein hervorragender Krisenmanager erwiesen – sowohl in außergewöhnlichen Einsätzen der Offenbacher Feuerwehr als auch bei besonderen Anlässen wie der Unterbringung von geflüchteten Menschen im Jahr 2015 sowie bei der Bewältigung der Corona-Pandemie“, betont Oberbürgermeister und Dienstherr Dr. Felix Schwenke. „Zum Abschluss seiner Laufbahn ist Uwe Sauer aus persönlichen Gründen zu dem Schluss gekommen, noch einmal etwas Anderes machen zu wollen. Ich bin sicher, dass Uwe Sauer mit seinen langjährigen Erfahrungen in der Organisation des Rettungsdienstes auf kommunaler Ebene eine wichtige Perspektive im Ministerium einbringen kann und wird. Für seine neue berufliche Herausforderung wünsche ich ihm viel Erfolg und auch Freude. Für seine langjährige Arbeit für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger Offenbachs bin ich ihm sehr dankbar“, so Schwenke.
Wer den Lebenslauf von Uwe Sauer kennt, weiß, dass sich die Feuerwehr wie ein roter Faden durch seine Vita zieht. Bereits mit 16 Jahren trat er in die Freiwillige Feuerwehr Waldheim ein und entschied sich schon während seines Studiums zum Bauingenieur an der Technischen Hochschule Darmstadt, sein leidenschaftliches Hobby mit dem Beruf zu verbinden. Nach seiner zweijährigen Ausbildung als Brandreferendar bei der Berufsfeuerwehr der Stadt Frankfurt am Main wechselte Uwe Sauer vor genau 30 Jahren im Mai 1993 zur Berufsfeuerwehr Offenbach und leitete diese seit 1. Februar 1994.
Neben seiner 30-jährigen beruflichen Erfahrung hat sich Herr Sauer ebenso in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreisen, beispielsweise als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Leiterinnen und Leiter der Berufsfeuerwehren (AGBF) Hessen oder im Arbeitskreis Rettungsdienst-Träger des Hessischen Städtetages, dem Fachausschuss Katastrophenschutz des Landesfeuerwehrverbandes Hessen sowie dem Arbeitskreis Zivil-und Katastrophenschutz der AGBF Bund und des Deutschen Feuerwehrverbandes sowohl auf Landes- als auch Bundesebene engagiert. Damit hat er einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung des deutschen Feuerwehr- und Rettungsdienstwesens geleistet, für das er im März 2023 das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber, die zweithöchste Ehrung im deutschen Feuerwehrwesen, und jüngst die Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Hessen in Gold erhielt.
Dr. Michael Eiblmaier übernimmt Führung der Feuerwehr Offenbach
Bis zur Nachbesetzung der Amtsleitung Anfang 2024 wird dem bisherigen stellvertretenden Feuerwehrchef Dr. Michael Eiblmaier die Funktion als kommissarischer Amtsleiter übertragen. Eiblmaier ist seit Dezember 2001 bei der Feuerwehr Offenbach beschäftigt und seit August 2005 als stellvertretender Amtsleiter tätig. Zusätzlich ist er seit diesem Zeitpunkt Abteilungsleiter der Abteilung Abwehrender Brand- und Gefahrenschutz, die den gesamten Einsatzdienst der Feuerwehr Offenbach beinhaltet.
Zeitgleich wird Manuel Hoppert die kommissarische stellvertretende Amtsleitung der Feuerwehr übernehmen. Hoppert ist seit März 1984 Mitarbeiter der Feuerwehr Offenbach. Er ist in der Abteilung Abwehrender Brand- und Gefahrenschutz als Sachgebietsleiter Einsatzdienst für alle drei Wachgruppen der Feuerwehr Offenbach verantwortlich. „Durch ihre langjährige Erfahrung werden beide Mitarbeiter den Dienstbetrieb der Feuerwehr Offenbach in ihren neuen Rollen weiterhin verantwortungsbewusst und sicher für die Stadt Offenbach und ihre Bevölkerung weiterführen“, so OB Schwenke.