Offenbach-140423 Stadt Offenbach, Fastenbrechen, IFTAR Fest beim Start Projekt Bildmaterial vom 140423 ************************************************************ copyright: georg-foto, offenbach am main bernd georg (fotodesigner) gauss-str. 5, d-63071 offenbach am main tel. +49-69-98557977 mobil: +49-171-3367112 mail: info@georg-foto.de www.georg-foto.de USt.-ID: DE 175747449

Integrationsdezernent Martin Wilhelm und der Vorsitzende des Ausländerbeirats Offenbach, Abdelkader Rafoud, luden nach langer Corona Pause zum Iftar-Empfang der Stadt Offenbach ein. Der Empfang fand statt am Freitag, 14. April 2023, um 18:30 Uhr in den Räumen der Produktionsschule des Start Projekts der Volkshochschule, Berliner Straße 77. Die Gastvorträge zu den Themen „Bekenntnisorientierter islamischer Religionsunterricht an staatlichen Schulen mit Fokus Offenbach“ und „Islamische Gräberfelder in Offenbach“ hielten Nurgül Altuntas, Ministerialrätin des hessischen Kultusministeriums und Christian Loose, stellvertretender Leiter des Eigenbetriebs Stadt Offenbach. Im Anschluss stand noch ein gemeinsames Essen auf dem Programm.

Martin Wilhelm begrüßte die anwesenden Gäste und betonte dabei die Bedeutung des Gesprächs mit den Religionen, weshalb der Teilnehmerkreis neben den islamischen Gemeinden um Vertreter anderer Religionen, wie beispielsweise des katholischen Dekanats und des evangelischen Stadtdekanats Frankfurt und Offenbach erweitert wurde. Er bedankte sich bei den Religionsgemeinschaften für die Unterstützung von Geflüchteten damals aus Syrien und heute aus der Ukraine und hob deren Unterstützung bei der Bewältigung der Pandemie hervor. „Als Teil der Gemeinschaft Offenbachs, zeigen Sie Zuwandernden und Geflüchteten, was sozialer Zusammenhalt in dieser Stadt bedeutet indem Sie helfen und sie unterstützen.“ Wilhelm bedankte sich dafür im Namen der Stadt. „Offenbach ist eine Stadt, welche schon immer Zugewanderten, ob sie aus religiösen oder ökonomischen Gründen nach Offenbach kamen, einen Platz zum Leben anbot und die von deren Zuwanderung profitiert hat,“ resümiert Wilhelm.

Die Gastrednerin, Nurgül Altuntas berichtete über ihre Arbeit im Bereich bekenntnisorientierter Religionsunterricht und teilte den aktuellen Stand zum islamischen Religionsunterricht an den staatlichen Schulen, speziell den Offenbacher Schulen mit. Der weitere Gastredner, Christian Loose, berichtete über die Entstehung und Entwicklung der islamischen Grabfelder in Offenbach und hob dabei die Bedeutung der Mitarbeit und Unterstützung der Islamischen Religionsgemeinschaften hervor.

Das Fastenbrechen wurde im Anschluss an den Vortrag mit anschließendem Austausch nach Sonnenuntergang gegen 20:20Uhr veranstaltet.

Integrationsdezernent Wilhelm lobte die rege Teilnahme am Iftar-Empfang: „Ich bin froh über die rege Teilnahme und das Interesse an einem konstruktiven Austausch über die Gestaltung Offenbacher Perspektiven – gerade nach einer langen Corona Pause – verbunden mit der Erkenntnis, dass jeder seinen Teil zum friedlichen Zusammenleben beiträgt und das künftige Miteinander aktiv und friedlich mitgestaltet.“

Stadt Offenbach

Stadt Offenbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert