Im Südosten der Türkei und im Norden Syriens hat sich ein verheerendes Erdbeben ereignet. Auch die Rödermark freundschaftlich verbundene Region Hekimhan ist betroffen.
Verwandte von Menschen aus der Mitte der Stadt sind unter den Opfern. Rödermark will helfen. Auf Initiative des KSV Urberach wird – auch mit Unterstützung des Deutsch-Türkischen Freundschaftsvereins – eine Spendenaktion durchgeführt: am morgigen Mittwoch, dem 8. Februar, steht ein Truck der Firma Hauser auf dem Parkplatz an der Sporthalle Ober-Roden, Kapellenstraße 12, von 10 bis 18 Uhr bereit, um gepackte und beschriftete Kartons entgegenzunehmen. Gebraucht werden Medizin, Hygieneartikel, Verbandsmaterial, Konserven für Kinder, Babynahrung, Rettungsdecken, Zelte, Schlafsäcke, Feldbetten und Campingbetten. Kein Bedarf besteht an Kleidung und Schuhen.
Geldspenden können ab sofort auf das Spendenkonto der Stadt Rödermark eingezahlt werden: DE 87 5085 2651 0045 9035 98, Verwendungszweck „Erdbebenopfer Türkei“. „Wir hoffen auf Ihre Unterstützung und Solidarität“, betonen Bürgermeister Jörg Rotter und Erste Stadträtin Andrea Schülner.