Verstärkung sucht das Team der Radio-Initiative Rödermark. Im Fokus hat die Gruppe vor allem potentielle Radiomacher, die sich im Bereich der Tontechnik einbringen möchten oder sich wortgewandt in der Moderatorenrolle sehen. Wer beides kann…umso besser.
Die Radio-Initiative ist ein Projekt der Fachabteilung Soziales Stadt mit ehrenamtlich Engagierten, die ein gutes Gespür für Ton, Musik und das gesprochene Wort haben. Über Radio-Radar Darmstadt gibt es einmal im Monat eine Stunde Radiozeit, in der interessante Themen und Veranstaltungstipps für und aus Rödermark gesendet werden. Bei wöchentlichen Videokonferenzen stimmen sich die Radiobegeisterten regelmäßig untereinander ab, planen die kommenden Sendungen und nehmen Musikwünsche entgegen.
In der Tontechnik werden Interviews und Beiträge aufbereitet und geschnitten, Störgeräusche werden entfernt. Mit Hilfe des Programms „AUDACITY“ bekommen Beiträge ihren letzten Schliff. Ein Moderatorenduo sorgt für unterhaltsame und informative Ansagen. Danach wird eine komplette Sendung digital von der Tontechnik zusammengestellt und beim nichtkommerziellen Sender Radio-Radar Darmstadt hochgeladen.
Wer sich für eine Mitarbeit interessiert, aber noch gar keine Erfahrung hat, dem oder der kann geholfen werden: Neueinsteigern wird beim Kooperationspartner Radio-Radar Darmstadt ein solides Grundlagen-Seminar offeriert, mit allem, was man rund um den Radio-Journalismus wissen muss, verbunden mit praktischen Übungen in Redaktion und Sendebetrieb.
Wer mitmachen möchte oder nähere Informationen wünscht, kann sich mit Ute Schmidt von der Stadtverwaltung in Verbindung setzen. Erreichbar ist sie unter der Rufnummer 911-671 oder per Mail an ute.schmidt@roedermark.de.