Aufgrund einer umfangreichen Wartung der Notstromaggregate muss die städtische IT-Infrastruktur mit ihren Servern am Freitagmittag, 2. Dezember, sukzessive vollständig heruntergefahren werden. Dies betrifft unter anderem den Internetzugang, die Mailserver und die Telefonanlagen, die über Voice-over-IP laufen. Die Ämter und Behörden der Stadtverwaltung sind deshalb am Freitag nur bis ungefähr 14 Uhr per Mail und Telefon erreichbar. Auch am Montagvormittag, 5. Dezember, kann es noch zu Einschränkungen in der Erreichbarkeit kommen. Vereinbarte Termine, beispielsweise im Bürgerbüro, finden statt – es kann aber gegebenenfalls zu Einschränkungen in den Dienstleistungen kommen, da auch die Fachanwendungen betroffen sind. Der städtische Internetauftritt www.offenbach.de ist davon nicht betroffen. Die Wartungsarbeiten und das Wiederhochfahren der Server erstrecken sich über das Wochenende.
Die Stadtpolizei bleibt unverändert unter der Rufnummer 8065-3195 erreichbar. Aufgrund der Stromabschaltung wird jedoch die Stadtwache im Haus der Wirtschaft während des genannten Zeitraums geschlossen. Eine persönliche Vorsprache ist nicht möglich. Die Einsatzkräfte ziehen vorübergehend in andere Büroräume um. Auch Notrufe zu den Rettungsdiensten und der Feuerwehr sind über die Rufnummer 112 unverändert möglich.
Ebenfalls aufgrund von Arbeiten an den Stromleitungen der Stadtwerke muss der Kartenvorverkauf im OF-InfoCenter (Salzgässchen 1) am Samstag, 3. Dezember, geschlossen bleiben. Die im Salzgässchen ansässige Mobilitätszentrale bleibt geöffnet – sie ist an andere Server angeschlossen.