Damit der berühmte Novemberblues keine Chance hat, gibt es in der Wetter- und Klima-Werkstatt in der Frankfurter Straße 39 ein abwechslungsreiches Programm mit neuer Ausstellung, neuer Kinoreihe, Theater und tollen Mitmach-Veranstaltungen. Aufgrund eines vorbereitenden Umbaus ist die Wetter- und Klima-Werkstatt daher bis zum 7. November geschlossen.
Am Dienstag, 8. November, öffnen sich die Türen für die neue Ausstellung „Faszination Wasser“, die sich mit der Bedeutung des Wassers für das Wetter und das Klima beschäftigt. Schließlich sind über zwei Drittel unserer Erde mit Wasser bedeckt. Es ist nicht nur in Meeren, Flüssen und Seen, sondern auch in unserer Atmosphäre. Das Element Wasser ist für Menschen, Tiere und Pflanzen überlebenswichtig. Es ist Lebensraum und Lebensmittel, Energiequelle, Transportmedium und Rohstoff. Was hat es mit dem ewigen Wasserkreislauf auf sich? Welche Formen kann Wasser annehmen? Und wie sorgt der globale Klimawandel dafür, dass es manchmal zu viel und manchmal zu wenig Wasser gibt? Diesen Fragen geht die neue Ausstellung nach.
Am Donnerstag, 10. November, um 19 Uhr findet der dritte Teil der Vortragsreihe „Wein – Klima – Taste“ statt, dieses Mal unter dem Motto „Wein – Klima – Bubbles“, denn es geht um Schaumwein. Zu Gast ist unter anderem die Sektmanufaktur Andres&Mugler aus der Pfalz, die zu den deutschen Spitzenschaumweinproduzenten gehört. Bei der lockeren Expertinnen- und Expertenrunde mit Vorträgen und begleitenden Naturwein-Tastings stehen Austausch und Genuss im Vordergrund – ganz nebenbei wird aber auch Wissen zu den Herausforderungen des Klimawandels für den Weinanbau vermittelt. Der Unkostenbeitrag für die Weinprobe beträgt 15 Euro. Eine Anmeldung unter anmeldung.kulturoffenbachde ist erforderlich.
Bei der Familien-Aktion „Der kleine Wettersamstag“ können am Samstag, 12. November, kleine und große Besucherinnen und Besucher in der Wetterwerkstatt experimentieren und spielerisch alles rund um das Thema Wetter und Klima erfahren. Luft wiegen, eigenes Wetter erzeugen, Lieblingswetter malen, volle Gläser auf den Kopf stellen – das alles erleben Kinder ab 4 Jahren bei den „Kleinen Wetterexperimenten“ von 12 bis 16 Uhr.
Ebenfalls am 12. November startet die neue Filmreihe „Iranisches Kino“, mit der die Wetter- und Klima-Werkstatt ein Zeichen für Demokratie und Kunstfreiheit setzen und Solidarität mit der Frauenbewegung und allen Protestierenden im Iran zeigen möchte. Um 20 Uhr läuft die Komödie „Taxi Teheran“ des derzeit im Evin-Gefängnis inhaftierten Regisseurs Jafar Panahi, der mit viel Herz und Humor ein liebevolles Porträt der Menschen in seiner Heimat zeichnet.
Packendes Ein-Mann-Theater mit dem aus vielen Tatort-Produktionen bekannten Schauspieler Peter Trabner gibt es am Freitag, 18. November, und Samstag, 19. November. Die von Kritik und Publikum gefeierten Produktionen Trabners basieren auf Texten der antiken Philosophen Empedokles und Diogenes, die sich bereits zu ihrer Zeit mit dem Zusammenhang zwischen Konsum und Umweltzerstörung auseinandergesetzt haben. Gespielt wird am 18. November „Der Tod des Empedokles“ und am 19. November „Das Leben des Diogenes“, jeweils um 19 Uhr. Karten gibt es über https://www.frankfurtticket.de/.
Am Dienstag, 22. November, um 19 Uhr teilt Frank Kahl vom Deutschen Wetterdienst in seinem Vortrag die Besonderheiten der Wetterbeobachtung auf einer ostfriesischen Insel mit dem Publikum.
Mitmachen erwünscht: Im Frühjahr 2023 eröffnet die Wetter- und Klima-Werkstatt im Herzen Offenbachs in neuen Räumlichkeiten wieder und möchte schon jetzt mit allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern Gedanken, Vorschläge und Ideen für die Weiterentwicklung diskutieren. Der kostenfreie Workshop findet am 23. November um 19 Uhr in der WKW statt. Um eine Anmeldung unter infowetterwerkstattde wird gebeten.
Das Monatsprogramm endet am Freitag, 25. November, mit der Vorführung des zweiten Films der Reihe „Iranisches Kino“. In „Born in Evin“ erzählt Regisseurin und Schauspielerin Maryam Zaree von der Suche nach den gewaltvollen Umständen ihrer Geburt in einem der berüchtigtsten politischen Gefängnisse der Welt.
Wetter- und Klima-Werkstatt Offenbach
Die Wetter- und Klima-Werkstatt ist ein Projekt des Deutschen Wetterdiensts (DWD) und der Stadt Offenbach am Main. Sie wurde initiiert vom Präsidenten des DWD, Prof. Dr. Gerhard Adrian und dem Oberbürgermeister der Stadt Offenbach Dr. Felix Schwenke. Die Werkstatt wird umgesetzt vom DWD und den städtischen Ämtern für Kulturmanagement und Wirtschaftsförderung.
Öffnungszeiten der Wetter- und Klima-Werkstatt
Dienstag – Freitag: 14-19 Uhr
Samstag: 11-18 Uhr
Sonntag und Montag: Für Gruppen auf Anfrage
Anfahrt: Klimaneutral mit dem Fahrrad oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Haltestelle „Marktplatz“). Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich.
Aktuelle Informationen zu Themenmonaten, Veranstaltungen, Workshops und Vorträgen rund um Wetter und Klima gibt es im Internet unter www.wetterwerkstatt.de und bei www.instagram.com/wetterwerkstatt.