Neue Veranstaltungsreihe ist angelaufen – Ideengeber für 2023 werden gesucht – Hobbys vorstellen und kennenlernen.
Mit einem Nachmittag in Orange ist kürzlich in der Stadtbücherei an der Trinkbrunnenstraße im Ober-Rodener Ortskern die neue Veranstaltungsreihe „KreativMark(t)“ auf Touren gekommen. Imposante Gewächse mit der dominanten Signalfarbe, kreative Kinder in Aktion, Mütter in der Zuschauer- und Helferrolle: Dieses Szenario war angesagt, denn Lisa Schmitt, die Leiterin des Rödermärker Literaturtempels, hatte zu einem kurzweiligen Treffen frei nach dem Motto „Wir schnitzen Kürbisgesichter“ eingeladen.
Künftig soll es einmal pro Monat – jeweils an einem Mittwoch von 16 bis 17.30 Uhr – solch ein Angebot im Bücherturm geben. „Die Aktion KreativMark(t) ist gedacht für Menschen, die etwas Neues ausprobieren und erlernen möchten, zugleich aber auch für all jene, die mit ihren Interessen andere Zeitgenossen begeistern wollen“, erläutern Schmitt und ihr Kollege Bernhard Nowak.
Hobbys vorstellen und kennenlernen, sei es eine handwerkliche Beschäftigung, eine künstlerische Ader oder die Melodie einer fremden Sprache: Darum geht’s, wenn der runde Café- und Lesebereich für die neue Offerte in Beschlag genommen wird. Es solle gleichsam der Horizont der Stadtbücherei noch ein Stück geweitet und für Interessierte aller Altersgruppen leicht zugänglich gemacht werden, betonte Schmitt bei der Premiere mit dem Herbstklassiker in Sachen „Küche und Dekoration“.
Fortgesetzt wird die Reihe am 16. November unter der Überschrift „Steine bemalen“. Am 14. Dezember folgt ein Adventsbasteln. Wer gerne ab Januar 2023 ein Projekt vorstellen oder gemeinsam mit Gleichgesinnten ein bestimmtes Thema erkunden möchte, kann sich vom Bücherei-Team bei der Planung, Materialbeschaffung und Werbung helfen lassen.
Lisa Schmitt, Telefon 06074 911-631, und Bernhard Nowak, Rufnummer 911-632, stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.