Anlässlich der Ausstellung „In der Mitte des Wetters. Über Klima, Kunst und Mensch“ veranstaltet die Wetter- und Klima-Werkstatt in der Frankfurter Straße 39 am Samstag, 15. Oktober, ein Familienfest.
Alle kleinen und großen Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, von 12 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt zu basteln, malen, töpfern, experimentieren und bei der Kinderdisko zu tanzen. Das ganze Fest über stehen aus Recyclingmaterial gebaute Musikinstrumente zum Ausprobieren bereit, die der Klangkünstler Etienne Favre hergestellt hat. Von 12 bis 15 Uhr bietet Jale Somer einen Keramik-Workshop unter dem Titel „Freies Formen mit Ton“ an. Ab 13 Uhr ist das Jugendkunstschul-Mobil „JuKuMo“ vor Ort und leitet kreative Aktionen mit verschiedenen Materialien an. Wie macht man Essen länger haltbar? Das erfahren alle Interessierten in den Workshops zum Thema „Einführung in die Fermentation“ von 13:30 bis 15 Uhr und von 15 bis 16 Uhr. Beim Mitmachtheater „Nunu, die kleine Wolke“ von und mit Pirkko Cremer gehen die Kinder von 14 bis 14:30 Uhr der Frage nach, woher eigentlich der Wind kommt. Passend dazu findet im Anschluss von 14:30 bis 16 Uhr der Workshop „Spiel mit dem Wind – wir bauen Windobjekte aus Verpackungen“ statt. Zum Abschluss des Festes wird von 16 bis 17 Uhr die Tanzfläche für die Kinderdisko von und mit Locomotion e. V. eröffnet, bei der alle kleinen und großen Gäste in Bewegung kommen.
Essen und Getränke dürfen mitgebracht werden, aber in unmittelbarer Umgebung gibt es auch zahlreiche Angebote zur Verpflegung. Der Eintritt zum Familienfest ist frei.
Das Familienfest findet im Rahmen der Sonderausstellung „In der Mitte des Wetters. Über Klima, Kunst und Mensch“ statt, die noch bis zum 29. Oktober läuft. Die Ausstellung soll zum Gespräch anregen: Wie wollen wir auf Dauer gemeinsam zusammenleben in unserer Stadt und in einer Metropolregion am Fluss? Die neun ausgestellten künstlerischen Positionen erweitern den Blickwinkel und ergänzen den Dialog um ganz unterschiedliche Facetten.
Wetter- und Klima-Werkstatt Offenbach
Die Wetter- und Klima-Werkstatt ist ein Projekt des Deutschen Wetterdiensts (DWD) und der Stadt Offenbach am Main. Sie wurde initiiert vom Präsidenten des DWD, Prof. Dr. Gerhard Adrian und Oberbürgermeister der Stadt Offenbach Dr. Felix Schwenke. Die Werkstatt wird umgesetzt vom DWD und den städtischen Ämtern für Kulturmanagement und für Wirtschaftsförderung.
Öffnungszeiten der Wetter- und Klima-Werkstatt
Dienstag – Freitag: 14-19 Uhr
Samstag: 11-18 Uhr
Sonntag und Montag: Für Gruppen auf Anfrage
Anfahrt: Klimaneutral mit dem Fahrrad oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Haltestelle „Marktplatz“). Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich.