Foto: Stadt Rödermark

Bücher, Gebasteltes und ungarische Naschereien hatte Katalin Skrabákné Ruff, die Leiterin des Bodajker Kindergartens mitgebracht; mit Kreuzen für die Kindergartenräume, Bällen, Spielen und Büchern, die ihr ihre Urberacher Kollegin Annemarie Kern-Richter mit auf den Weg gab, trat sie nach dem Kerb-Jubiläumsbesuch der Bodajker Delegation die Heimreise an. Wenn Rödermark Gäste aus der ungarischen Partnerstadt hat, dann ist im katholischen Kindergarten St. Gallus immer Bescherung angesagt.

Seit 1999 pflegen die beiden Einrichtungen einen intensiven Kon-takt. Man besucht sich, telefoniert miteinander, schreibt Briefe und Mails. Angeregt hatte den Austausch, den Annemarie Kern-Richter seit 2011 engagiert weiterführt, die damalige Erste Stadträtin Margot Süß; mit Leben erfüllten ihn in den ersten Jahren die beiden damaligen Kita-Leiterinnen Petra Müller-Wittmann und Margitka Ruskó.

Die derzeitigen Führungskräfte haben die Verbindung aber noch einmal auf eine neue Ebene gehoben. „Kata und mich verbindet mehr als eine Partnerschaft. Es ist eine wunderbare, familiäre Freundschaft entstanden“, sagt Annemarie Kern-Richter. Erleichtert wurde und wird diese Freundschaft durch die Tatsache, dass die Bodajker Kindergarten-Chefin selbst sehr gut Deutsch spricht. Beim Besuch Anfang September fungierte sie einige Male als Dolmetscherin.

Die persönliche Freundschaft der Kita-Leiterinnen kommt natürlich auch dem pädagogischen Austausch zugute. Gerade der jüngste Besuch war geprägt von intensiven Gesprächen. Dabei ging es vor allem um das Thema „Religionspädagogik“. Denn die Stadt Bodajk hat ihren Kindergarten in die Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde übergeben. „Ich konnte Kata viele nützliche Infos mitgeben: wie wir die Feste im kirchlichen Jahreslauf in unsrer Einrichtung feiern, wie wir Gottesdienste mitgestalten oder auch die Idee, den Kindergarten mit Hilfe einer Infowand in der Kirche im Bewusstsein der Gemeinde zu verankern.“ Einige Ordner mit Infomaterial und Bildern kamen diesmal zu den Geschenken für die Kita hinzu. Der enge Kontakt zeigt sich auch in der St.-Gallus-Kita selbst: „Im Elternzimmer gibt es eine Bodajk-Ausstellung. Dort präsentieren wir auch die Geschenke, und dann dürfen die Kinder sich etwas mit nach Hause nehmen“, berichtet Kern-Richter.

OFLIVE

OFLIVE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert