Wer Spaß an Bewegung hat und eine sportliche Herausforderung sucht, ist beim Sportabzeichentag am kommenden Sonntag, 25. September, auf der Rosenhöhe und im nahegelegenen Waldschwimmbad genau richtig. Von 11 Uhr bis 15 Uhr können Kinder ab sechs Jahren, Jugendliche und Erwachsene die Prüfungen zum Deutschen Sportabzeichen absolvieren. Dabei steht der Tag ganz im Sinne von #BeActive – dem Motto der Europäischen Woche des Sports vom 23. bis 30. September.
Oberbürgermeister und Sportdezernent Dr. Felix Schwenke: „Wie im Vorjahr haben wir den Sportabzeichentag in die Europäische Woche des Sports gelegt, um europaweit gemeinsam für Bewegung zu werben. Krisenbedingt sind diese Themen in jüngster Vergangenheit in den Hintergrund gerückt – jetzt heißt es, Sport, Bewegung und damit einen aktiven und gesunden Lebensstil wieder stärker in unser Bewusstsein zu rücken. Daher ist mir die Teilnahme an der Europäischen Woche des Sports wichtig.“
Die Europäische Woche des Sports ist eine Kampagne der Europäischen Kommission, die das Ziel hat, die Menschen in Europa für einen aktiveren Lebensstil zu begeistern. Sie findet jedes Jahr vom 23. bis 30. September mit dem Motto #BeActive statt. Insgesamt nehmen 40 Länder europaweit an der Initiative teil. Der Deutsche Turner-Bund koordiniert die Woche in Deutschland und wird von einem großen Netzwerk unterstützt. Vereine, Studios, Organisationen, Verbände, Unternehmen, Kommunen, Schulen – alle sind bei der Europäischen Woche des Sports willkommen und können Menschen in Bewegung bringen.
Der Tag des Sportabzeichens wird vom Amt für Kultur und Sportmanagement organisiert. Alle Informationen rund um das Sportabzeichen und den Veranstaltungstag am kommenden Sonntag auf der Rosenhöhe sind auf www.offenbach.de/sport zu finden. Medienvertreterinnen und –vertreter sind herzlich eingeladen, den Tag vor Ort zu begleiten.