Foto:Stadt Rödermark

Info-Veranstaltung in der Kelterscheune mit Berater Bert Bukvarevic war sehr gut besucht – Ordnungsamt plant weitere Treffen

Einmal mehr lockte kürzlich ein Sicherheitsvortrag für Senioren in die Kelterscheune im Urberacher Ortskern. Rund 65 Menschen zeigten Interesse, pilgerten zum Häfnerplatz und nutzten das vom städtischen Ordnungsamt organisierte Angebot – inklusive Kaffee und Kuchen zur Einstimmung.

Der Rödermärker Sicherheitsberater für Senioren, Bert Bukvarevic, referierte – unterstützt vom „Schutzmann vor Ort“, Felix Sandner – über aktuelle Kriminalitätsformen und wie man sich davor schützen kann.

Ein Original-Tonmitschnitt eines sogenannten „Schockanrufs“ ließ die Anwesenden aufhorchen. Teilnehmer der Runde berichteten über ihre persönlichen Erfahrungen mit Betrügern am Telefon, fingierten WhatsApp-Nachrichten und sogenannten Phishing-Mails. Zudem wurden Fragen gestellt zum „Enkeltrick“, der immer wieder und leider noch allzu häufig mit Erfolg von Kriminellen angewandt wird.

Nach dem Vortrag blieb Zeit für einen regen Meinungsaustausch. Der Förderverein der Taubhaus-Kita freute sich über leere Kuchenbleche und eine gut gefüllte Spendenbox.

Kurzum: Es gab zufriedene Gesichter auf breiter Front, als sich die Reihen in der Kelterscheune lichteten. Fazit aus Sicht des Ordnungsamts: Solch informative Veranstaltungen sollen künftig regelmäßig für Senioren und andere Interessierte angeboten werden.

OFLIVE

OFLIVE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert