Neben Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke (ganz vorne rechts) wurden die Nachwuchskräfte begrüßt von (hintere Reihe von links nach rechts): Annika Gotta (Stellvertretende Ausbildungsleiterin), Thomas Heberer (Amtsleiter Personalamt), Jennifer Willand (Personalratsvorsitzende), Louis Mambeck (Jugend- und Auszubildenden-Vertretung) und Manfred Keller (Ausbildungsleiter). Foto: Stadt Offenbach / Katja Lenz

Neun junge Menschen starteten am Montag, 2. September 2024, ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung. „Ich freue mich, dass wieder viele motivierte junge Menschen bei uns anfangen und bereit sind, sich für Offenbach stark zu machen und unsere Stadt auf Erfolgskurs zu halten“, begrüßte Oberbürgermeiste Dr. Felix Schwenke die Auszubildenden im Rathaus.

Eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung ist so vielfältig wie ihre Aufgaben: Von den neuen Azubis werden eine junge Frau als Verwaltungsfachangestellte, zwei junge Männer und eine junge Frau als Verwaltungswirte bzw. -wirtin sowie zwei Jugendliche als Fachinformatiker ausgebildet. Hinzu kommen drei dual Studierende, zwei in dem Fachbereich Allgemeine Verwaltung und eine im Fachbereich Digitale Verwaltung.

Die Ausbildung beginnt mit einer Einführungswoche, in der die Gruppe mehr über den Aufbau der Stadtverwaltung erfährt. Danach fängt für die Studierenden der erste Theorieblock an der Hochschule an, während die anderen bereits in einem Amt eingesetzt werden. Allen gemeinsam ist, dass sie während ihrer Ausbildung sehr viele Bereiche der Stadtverwaltung durchlaufen: „Wir legen Wert auf eine praxisnahe Ausbildung, in der die Auszubildenden viele Ämter und viele Tätigkeiten kennenlernen. Ziel ist, dass wir die Stärken der Auszubildenden erkennen und fördern“, erklärt Annika Gotta, Stellvertretende Ausbildungsleiterin. „Denn so können wir sie später in den für sie passenden Bereichen einsetzen“, ergänzt Ausbildungsleiter Manfred Keller.

OFLIVE

OFLIVE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert