Foto: Stadt Langen - Der Magistrat

Die Stadtverwaltung Langen hat neue Kolleginnen: Insgesamt 27 junge Frauen haben im September eine Ausbildung, ein Studium oder ein Praktikum im Langener Rathaus oder in einer städtischen Einrichtung begonnen.


Einen Schwerpunkt im Ausbildungsangebot bilden nach wie vor die Kindertagesstätten. Zwei künftige Fachkräfte starten dort in ihre praxisintegrierte, vergütete Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin. Weitere 18 Frauen absolvieren ein Anerkennungs- oder Jahrespraktikum für ihre Ausbildung in einer städtischen Kita.
Direkt im Rathaus beginnen zwei künftige Verwaltungsfachangestellte ihre Ausbildung. Drei neue Mitarbeiterinnen beginnen ihr Studium als Bachelor of Arts im Fach Public Administration. Eine Praktikantin startet in der Verwaltung ihr Fachoberschulpraktikum, eine weitere absolviert ihr Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) im Kulturbereich in der Neuen Stadthalle.
Bürgermeister Jan Werner und ein Team der Verwaltung begrüßte die Nachwuchskräfte am ersten Arbeitstag. „Wir wünschen Ihnen einen guten Start in eine erfolgreiche Karriere bei der Stadt Langen“, gab Werner den jungen Frauen mit auf den Weg. Weiter betonte der Bürgermeister, dass die Stadt Langen sehr viel Wert auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf lege und alle im Haus jederzeit ansprechbar seien, wenn es um Fragen oder Schwierigkeiten im Berufsalltag ginge. „Die freundliche und offene Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien gehört eindeutig zu den Stärken der Stadt Langen als Arbeitgeber“, betonte der Bürgermeister.
Mit über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehört die Stadt zu den größten Arbeitgebern vor Ort. Wer Lust hat, seine Karriere hier zu starten, kann sich ab Mitte September für eine Ausbildung im Sommer 2025 bewerben.
Informationen zu allen Ausbildungs- und Praktikumsplätzen gibt es auf der Internetseite der Stadt unter der Adresse www.ausbildung-langen.de. Telefonische Fragen rund um Ausbildung und Studium bei der Verwaltung beantworten Regina Braun und Marion Süß-Plonka unter den Rufnummern 06103 203-146 und -131 oder per E-Mail an ausbildung@langen.de.

OFLIVE

OFLIVE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert