Am 9. Juni findet in diesem Jahr die Europawahl statt, doch was hat das mit Offenbach zu tun und wer darf überhaupt wählen gehen? Bei der diesjährigen Demokratiekonferenz mit dem Titel „Zukunft Europa – DU hast die Wahl!“ werden diese und weitere Fragen genauer unter die Lupe genommen. Die Partnerschaft für Demokratie Offenbach lädt hierzu für Mittwoch, 17. April 2024, ab 16 Uhr in das Kinder- Jugend- und Kulturzentrum Sandgasse in der Sandgasse 26, Offenbach, ein.
Die Veranstaltung ist für alle Personen ab 16 Jahren geeignet und bietet die Möglichkeit, die Wanderausstellung „EU on tour“ sowie weiterführende Informationsstände zu besuchen. Die Ausstellung ist besonders für Erstwählerinnen und Erstwähler zu empfehlen und zugleich hilfreich, die verschiedenen Aufgaben des Europäischen Parlaments kennenzulernen. Wichtig zu wissen: An der Europa-Wahl dürfen alle wahlberechtigten EU-Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren teilnehmen. Das Alter der Wahlberechtigten wurde nämlich erstmals von bisher 18 auf 16 Jahre herabgesetzt.
Die Informationsstände werden von Offenbacher Vereinen und Initiativen organisiert, die sich in den vergangenen Jahren aktiv für Projektideen zu dem Themen Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention eingesetzt haben. Sie laden dazu ein, sich über die Arbeit ehemaliger oder aktueller Projektträger zu informieren und können gleichzeitig Türöffner für zukünftige Projekte oder Zusammenarbeiten sein.
Um 17 Uhr startet ein „Europa-Film-Abend“. Angeboten wird eine Filmvorführung mit anschließender Podiumsdiskussion rund um die Themengebiete Europäische Union (EU) und Europawahl. Der Film geht dabei besonders auf die unterschiedlichen Organe und beratenden Gremien der EU ein. Veranstaltungen der nichtgewerblichen Filmarbeit unterliegen einem Werbeverbot, daher darf der Filmtitel nicht genannt werden. Er kann jedoch per E-Mail erfragt werden. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung bis zum 10. April 2024 per E-Mail an
Die Veranstaltung wird gefördert von der Partnerschaft für Demokratie Stadt Offenbach am Main im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Landesprogramms „Hessen – aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“ des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport. Die Partnerschaft für Demokratie Offenbach am Main setzt sich für Demokratie und gegen Extremismus ein. Sie wird organisiert vom DRK Kreisverband Offenbach e.V. im Auftrag der Stadt Offenbach am Main, Geschäftsstelle Kommunale Prävention beim Ordnungsamt.