Beim Jahresempfang des Freiwilligenzentrums vor allem für die Engagierten in den Parkside-Studios traf Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke den richtigen Ton: Er bezeichnete das Engagement der Freiwilligen und die Arbeit des Freiwilligenzentrums als einen wichtigen Pfeiler für die Demokratie. Denn alle tragen gemeinsam die Verantwortung, jeden Tag für die Demokratie zu stehen – mit ihren Taten und Worten.
Bei der Vorstellung der einzelnen Projekte kamen die Engagierten selbst zu Wort. Ob 15 Jahre Engagement für demenziell Erkrankte, im Seniorencafé, auf Rikscha-Fahrten, für Kinder als Lernbegleiter:in und Lernbuddies oder als Integrationslots:in in unterschiedlichen Beratungs- und Begegnungsformaten – alle Freiwillige betonten den Spaß und die nachhaltige Freude an ihrem Tun. Auch neue Projekte wurden vorgestellt wie die „Offenen Ohren“ der Engagement-Beraterinnen, die Begegnungsinseln und die geplante Nachtschicht im Bereich Unternehmensengagement.
„Miteinander und füreinander sehen wir als wichtige Bausteine für demokratisches Handeln in unserer Stadt“ betont die Geschäftsführerin Sigrid Jacob. Daher sind auch Wahlen und die Stimmabgabe für demokratische Parteien – wie am 9. Juni für die Europawahl – so wichtig. Auch hier kann man sich ehrenamtlich beteiligen als Wahlhelfer:in – Infos dazu gibt es auf Homepage des Freiwilligenzentrums unter Kurzzeitengagement.