Rund 300 geladene Gäste waren zum erstmals durchgeführten Neujahrsempfang der Stadt Heusenstamm ins Kultur- und Sportzentrum Martinsee gekommen. Darunter waren Vertreterinnen und Vertreter sowie Funktionsträgerinnen und -träger aus der städtischen Politik, dem Kreis Offenbach und den Nachbarkommunen, den Heusenstammer Vereinen und Organisationen, Interessensgemeinschaften und Bürgerinitiativen, Sozialverbänden, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Schulen, Polizei und Feuerwehren, der Energiewirtschaft, Banken und Sparkassen sowie aus der Wirtschaft und dem Einzelhandel.
Besonderer Programmhöhepunkt war die Verleihung des neu geschaffenen städtischen Ehrenpreises an Rugby-Ass Markus Walger. Bürgermeister Steffen Ball skizzierte die Meilensteine des 44-jährigen Ausnahmesportlers, der seit seinem sechsten Lebensjahr im Rugby-Klub Heusenstamm spielt und dem Verein bis heute verbunden ist. In seiner aktiven Zeit war er nicht nur ein herausragender Sportler für seinen Verein, sondern auch Spieler der deutschen Rugby-Nationalmannschaft und deutscher 7er Rugby-Meister seinem Klub. Nach 28 erfolgreichen Jahren beendete er seine aktive Laufbahn in der ersten Mannschaft als erfolgreichster Spieler des Vereins. Er ist aktueller Trainer der ersten und zweiten Herrenmannschaft und investiert als Jugendtrainer der U12 viel in die Entwicklung junger Talente. Neben seinen sportlichen Erfolgen ist er in der Administration des Vereins und als technischer Leiter im Hessischen Rugby-Verband tätig; außerdem ist er zuständig für den Hessischen Spielbetrieb Herren. Im Jahr 2016 hat er das Amt des Vorsitzenden übernommen.
Ball unterstrich in seiner Laudatio das Engagement und die Persönlichkeit Walgers: „Deine Fähigkeiten, Deine Leidenschaft und Deine Professionalität hat nicht nur den Rugby-Sport in Heusenstamm geprägt, sondern Du hast auch auf regionaler und nationaler Ebene einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Deine Verdienste als Spieler und Sportler, Trainer, Freund und Vertrauter machen Dich zu einem echten Heusenstammer Unikat. Und dass die Bürgerinnen und Bürger Dich als Preisträger vorgeschlagen haben, macht ihn noch besonderer.“ Markus „Maggi“ Walger, der von der Ehrung überrascht wurde, bedankte sich herzlich und schloss seine Dankesworte mit einem guten Tipp: „Ehrenamt ist gar nicht so schwer. Einfach machen.“
Infobox
Der neue Ehrenamtspreis der Stadt Heusenstamm wurde Ende des Jahres 2023 beschlossen. Mit dem Preis soll einmal jährlich die unschätzbare Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für die Stadtgesellschaft gefördert werden. Nominierungen und Bewerbungen werden von den Bürgerinnen und Bürgern eingereicht. Der Magistrat beschließt die Preisträgerinnen und Preisträger per Mehrheitsbeschluss. Sie erhalten eine Urkunde und eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 1000 Euro.