Foto (v. l.): Thomas Mörsdorf (Leiter Fachbereich Kultur, Heimat, Europa), Bürgermeister Jörg Rotter, Harry Beierer (Vorsitzender Red Rooster Rödermark)

Bürgermeister Rotter: Investition nach fast zwei Jahrzehnten dringend notwendig

„Diese Investition war dringend notwendig“, betonte Bürgermeister Jörg Rotter während einer Pressekonferenz des Magistrats an Ort und Stelle. Der Verwaltungschef sprach von der neuen, professionellen Küche, die Ende November in der Kelterscheune eingebaut worden war. Fast 20 Jahre lang – seit der Einweihung des Kulturkleinods im Stadtteil Urberach im Mai 2004 – hatte der Gastrobereich treue Dienste geleistet.

„Eine Ewigkeit in der Gastronomie“, so der Bürgermeister. „Bei so vielen Veranstaltungen nutzt sich das Mobiliar ab. Und nach fast zwei Jahrzehnten war es natürlich auch an der Zeit, die Elektrogeräte auf den neuesten Stand in Sachen Energieverbrauch zu bringen.“ Nach Abstimmung mit dem Hauptmieter in Sachen Kultur, dem Alternativen Zentrum, hatte sich Stadt deshalb entschieden, in eine neue leistungsfähige und nachhaltige Küchenausstattung zu investieren.

Die glänzt ganz in Edelstahl. Optimal wird der kleine Küchenbereich ausgenutzt: mit Schränken oben und unten, Arbeitsplatten, Wandborden, einem Spülzentrum mit zwei Becken und einer Geschirrbrause, einer Profi-Spülmaschine und Spülkörben für Gläser in verschiedenen Größen, einem Heißluftofen, zwei Induktionskochern, einem Unterbau-Kühlschrank und zwei Umluft-Kühlschränken für Getränke. Insgesamt knapp 30.000 Euro hat die Stadt investiert.

„Kultur braucht Räume!“, meinte der damalige Bürgermeister und heutige Ehrenbürgermeister Alfons Maurer, als er die Kelterscheune ihrer Bestimmung als Veranstaltungs- und Versammlungsort übergab. Er bezog dies nicht nur auf das Gebäude selbst, sondern auch auf den seinerzeit neu gestalteten Häfnerplatz. Und die Kultur in Rödermark hat diese neuen Räume – ob draußen oder drinnen – seitdem zu nutzen gewusst.

Seit ihrer Inbetriebnahme als „Kulturscheune“ erfreut sich die Kelterscheune größter Beliebtheit. Eindrucksvoll belegt dies die Statistik des laufenden Jahres:

48 kulturelle Veranstaltungen (Stadt, AZ, Red Rooster)
45 Probetage des Musikvereins 06 Urberach
57 private Feiern (nur für Bürgerinnen und Bürger aus Rödermark!)
9 sonstige Veranstaltungen (Neujahrsempfänge, Fastnachtsveranstaltungen, Wahlpartys, Infoveranstaltungen etc.)
Insgesamt: 159 Ereignisse

Die Kelterscheune ist neben dem Rothaha-Saal in der Stadtbücherei dann ein idealer Veranstaltungsort, wenn die Kulturhalle (Großer Saal oder Foyer) zu groß ist. Kabarett, kleinformatige Konzerte oder Lesungen finden hier auf gut 100 Quadratmetern den passenden Raum. Bei einer Bestuhlung mit Tischen haben 90 Besucher Platz, bei Konzertbestuhlung sind es 120. Für Mietinteressenten steht im Fachbereich Kultur, Heimat, Europa Ute Rudolf zur Verfügung: Tel. 06074 911-654, ute.rudolfroedermark.de.

OFLIVE

OFLIVE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert