Foto:Projektlogo, Stadt Offenbach/Agnes Stockmann

„Wie kann es nach dem ersten Schulabschluss weitergehen?“, „Was ist eine Berufsschule und was eine duale Ausbildung?“, „Worin unterscheiden sich ein duales Studium, ein Fachhochschul- und Universitätsstudium?“, „Wo bekommen wir Beratung?“. All diese Fragen beschäftigen auch (neu-) zugewanderte Eltern. „Die Möglichkeiten, die unser Bildungssystem nach dem Schulabschluss bietet, sind vielfältig. Vor allem (neu-) zugewanderte Eltern, die das System nicht aus eigenem Erleben kennen, benötigen hier Informationen. Denn sie sind in dieser Bildungsetappe natürlich auch Ratgeber für ihr Kind. Mit den Informationsabenden in neun Sprachen wollen wir sie in ihrer Bildungsbegleitung stärken“, sagt Bildungsdezernent Paul-Gerhard Weiß.

Die Informationsabende finden in der Zeit vom 6. Oktober bis 20.Oktober statt. Durchgeführt werden sie von geschulten Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in neun Sprachen: Arabisch, Türkisch, Bulgarisch, Rumänisch, Russisch, Urdu, Polnisch, Griechisch und in einfachem Deutsch.

Die Termine pro Sprache finden Eltern auf

www.offenbach.de/bildungsinformatio (Öffnet in einem neuen Tab)n unter der Rubrik „Wie geht es nach der Schule weiter?“. Die Veranstaltungen finden in der vhs Offenbach sowie online statt, damit können Eltern am Veranstaltungstag in die vhs kommen oder sich von zu Hause zuschalten. Den dafür benötigten Zugangslink finden sie ebenfalls auf der Internetseite. Für Fragen, die an einem Abend nicht geklärt werden können, bieten die Multiplikatoren im Anschluss individuelle Sprechstunden an.

Die vhs Offenbach bietet die Informationsabende unter dem Titel „Elternorientierte Bildungsarbeit – Eltern stärken ihre Kinder“ seit 2019 an. Im November geht es weiter. Dann führen die Multiplikatoren in den neun Sprachen Informationsabende zum Übergang Grundschule/weiterführende Schule durch.

Stadt Offenbach

Stadt Offenbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert