Frühstück mit den SPD Politikern Nadine Gersberg, Landtagsabgeordnete, Kevin Kühnert, SPD Generalsekretär und Hibba-Tun-Noor Kauser, Jusovorsitzende vor den Oberbürgermeisterwahlen in Offenbach Foto:OFL

Zum Anlass der Oberbürgermeisterwahl und aufgrund der bevorstehenden Landtagswahl hatten SPD und Jusos am Sonntag zu einem Früstück in die “Bazaar Bar” in der Mathildenstraße eingeladen. SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert und die Landtagsabgeordnete Nadine Gersberg stellten sich Fragen der Offenbacher Juso-Vorsitzenden Hibba-Tun-Noor Kauser zum Thema “Was bewegt die Offenbacher Jugend?”.


Kauser betonte, dass sie sich den Stress der Parteiarbeit abverlangt, weil sie das als Dienst an der Demokratie verstehe. Sie wolle für die jungen Menschen ein Sprachrohr der Mitbestimmung sein. Der Spaß, den sie dabei verspüre, bleibe trotz der anstrengenden Momente. Das gäbe ihr viel Antrieb. Wenn sie am Mittwoch in der Universität sitzt, um eine Hausarbeit zu schreiben, werde sie “total am Ende” sein. Doch zugleich werde sie froh sein, den Wahlkampf mitgestaltet zu haben.


Das Gespräch mit Kevin Kühnert wurde auch bewusst in Offenbach gewählt, weil es sich hinsichtlich der Einwohnerstruktur um eine der jüngsten Städte in Deutschland handelt. Kauser berichtete, dass sie deshalb vor allem viele junge Menschen dazu motivieren wollte, wählen zu gehen. Schließlich sollten die Bürger ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen und nicht andere einfach über sich bestimmen lassen. Kauser ging dabei so weit, gar ein “Wahlrecht für Alle” zu fordern. Trotz der aktuell verbreiteten Enttäuschung vieler junger Leute über die Politik, wären sie gegenüber dem Anliegen der Beteiligung an der Wahl zumindest grundsätzlich sehr offen, erzählte Kauser.

Die ersten Wahlergebnisse zur Oberbürgermeisterwahl Offenbach kommen ab 19 :00 Uhr.

OFLIVE

OFLIVE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert