Nach Luft, Temperatur und Duft im August stehen im Monat September Wasser, Feuchtigkeit und Körperflüssigkeit beim „Höhenflug“-Festival, das noch bis 28. Oktober in und um die Wetter- und Klima-Werkstatt in der Frankfurter Straße 39/ Rathaus-Plaza stattfindet, im Mittelpunkt.
Um sprudelnde Quellen, tanzende Regentropfen oder die Weiten des Meeres, um Wasser als das Element des Lebens, Bewegung und Veränderung geht es bei dem Workshop des Ensembles des Theateratelier Bleichstraße 14H am Mittwoch, 20. September, um 16 Uhr für alle neugierigen und kreativen Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren. Die erfahrenen Künstlerinnen Ulrike Happel und Sabine Scholz nehmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit auf eine aufregende Reise durch die vielfältigen Formen und Wirkungen von Wasser. Im Workshop stellen die Kinder spielerisch und durch Improvisation verschiedene Situationen rund um das Thema Wasser dar. Dabei entfalten sie ihre Fantasie und Kreativität, um gemeinsam ein einzigartiges Jugendtheaterstück zu entwickeln. Die Teilnahme am ist kostenlos. Um eine Anmeldung per Mail an hoehenflugoffenbachde wird gebeten.
„Prost“ heißt es dann beim Programm für Erwachsene ab 20 Uhr, wenn die beliebte Weintasting-Reihe der Wetter- und Klima-Werkstatt in die nächste Runde geht. Zu Gast sind Philipp Neveling und Deandra Anderson, beide haben Ebb & Flow Keg gegründet und es sich zur Mission gemacht, Weinhandel –und genuss nachhaltiger zu gestalten. Ihre ausgewählten Bio-Weine werden exklusiv in Mehrweg-Edelstahlfässern angeboten, um Weinverpackungen umweltfreundlicher zu machen. Die Weine werden direkt aus den Fässern frisch gezapft, um ein Höchstmaß an Qualität zu garantieren. Bei der Verkostung mit Vortrag unter dem Motto „Klimagerechte Weine aus der Region“ entführen die Geschmacksexpertin Deandra und –experte Philipp in die Welt der regionalen und ökologischen Weine. Die Teilnahme am Vortrag ist kostenlos. Wer an der Weinprobe teilnehmen möchte, zahlt einen Unkostenbeitrag von 15 Euro (Studierende 10 Euro). Um eine Anmeldung per Mail an hoehenflugoffenbachde wird auch hier gebeten.
Klima-, Kultur- und Mitmachfestival „Höhenflug“
Vom 29. Juli bis zum 28. Oktober belebt und bespielt das Klima-, Kultur- und Mitmach-Festival „Höhenflug“ unter Leitung und Kuration der Künstlerin Jihae An die Offenbacher Innenstadt mit einem bunten kulturellen und wissenschaftlichen Programm. Jeder der drei Festivalmonate ist inhaltlich auf eines von insgesamt drei Unterthemen fokussiert: Luft, Temperatur und Duft im August, Wasser, Feuchtigkeit und Körperflüssigkeit im September und Klimawandel, Präventionsstrategien und Klimagerechtigkeit im Oktober.
„Höhenflug“ wurde im Mai 2023 beim Landeswettbewerb „Ab in die Mitte“ ausgezeichnet, der in diesem Jahr unter dem Motto „Meine Stadt, mein Spielfeld“ stand. Insgesamt hat das Land Hessen 210.000 Euro Fördergeld für 17 Landessiegerinnen und –sieger vergeben, deren Projekte Innenstädte und Ortszentren wiederaufleben lassen.
Wetter- und Klima-Werkstatt Offenbach
Die Wetter- und Klima-Werkstatt ist ein Projekt des Deutschen Wetterdiensts (DWD) und der Stadt Offenbach am Main. Sie wurde initiiert vom ehemaligen Präsidenten des DWD Prof. Dr. Gerhard Adrian und dem Oberbürgermeister der Stadt Offenbach Dr. Felix Schwenke. Die Werkstatt wird umgesetzt vom DWD und den städtischen Ämtern für Kulturmanagement und Wirtschaftsförderung/Citymanagement und vom Amt für Umwelt, Energie und Klimaschutz.
Die Anfahrt zur Wetter- und Klima-Werkstatt Offenbach ist klimaneutral mit dem Fahrrad oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Haltestelle „Marktplatz“). Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich.
Aktuelle Informationen zu Themenmonaten, Veranstaltungen, Workshops und Vorträgen rund um Wetter und Klima gibt es im Internet unter
www.wetterwerkstatt.de (Öffnet in einem neuen Tab) und bei
www.instagram.com/wetterwerkstatt (Öffnet in einem neuen Tab).
Hinweise an die Redaktion
Ihre Ansprechpartnerin im Kulturmanagement der Stadt Offenbach ist Linda Knauer, Referentin für Kommunikation, Telefon: 069 8065 2437; E-Mail:
linda.knaueroffenbachde.