Vom 18. bis 20. August verwandeln sich Büsingpalais und der umliegende Park in ein Miniatur-Japan: Matsuri sind ausgelassene Feste, verbunden sind Tanz, Musik, Sake-Gelage und Essen, auch das erstmals in Offenbach stattfindende Main-Matsuri verspricht ein Fest für die Sinne zu werden. Die Besucher erwartet ein vielfältiges Programm aus Musik, Cosplay, japanischen Spezialitäten, Shopping und Workshops. Mit dabei ist auch das unweit des Festgelände liegende Haus der Stadtgeschichte, das mit erweiterten Öffnungszeiten und erweiternden Programmpunkten einen besonderen Akzent setzt: Das Museum ist an den Festivaltagen am Freitag, 18. August, von 10 bis 22Uhr, sowie Samstag, 19. August, von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag, 20. August, von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Besuch des Museums sowie die Teilnahme an den Führungen und Workshops ist im Festivalticket enthalten.
Freitags gibt es um 17 Uhr eine Highlight Führung durch das Haus der Stadtgeschichte in englischer Sprache und von 15 bis 18Uhr einen offenen Stempelworkshop für Kinder.
Am Samstag erwartet das Museum Interessierte um 15 Uhr zu einer Führung durch die Kunstausstellung der Hochschule für Gestaltung „Ein Haufen Holz“, um 17 Uhr gibt es eine weitere Highlight Führung durch das HPs in englischer Sprache sowie einen offenen Stempelworkshop für Kinder von 15 bis 18 Uhr.
Am Sonntag steht um 14 Uhr eine Highlight Führung durch das Museum in englischer Sprache auf dem Programm, von 13 bis 16 Uhr können sich Kinder nochmals beim offenen Stempelworkshop kreativ austoben.
Auf Wunsch sind weitere Kurzführungen in deutscher und englischer Sprache möglich.