Es summt am Schillerplatz: Kinder, Eltern und Gruppenleiterinnen aus dem nahegelegenen „Krabbeltreff Luise“ verwandelten zwei Hochbeete und weitere zur Verkehrsberuhigung aufgestellte Holzkästen in eine blühende Oase. „Die Kinder haben ganz engagiert bienenfreundliche Blumen gepflanzt und beobachten nun mit großem Interesse Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten, die jetzt mitten im Wohngebiet Nahrung finden“, erzählen Sabah Klndr, Elen Yaman und Semra Deveci vom Krabbeltreff-Team, die sich mit dem Pflanzprojekt sogar für den Wettbewerb „Deutschland summt!“ der Stiftung Mensch und Umwelt angemeldet haben.
Jugenddezernentin Sabine Groß, selbst Imkerin, freut sich über das Engagement des städtisch finanzierten Angebots: „Hier tragen schon die Allerkleinsten zum Naturschutz in der Stadt bei. Sie leisten damit auch einen tollen nachbarschaftlichen Beitrag für den Schillerplatz, der sich immer mehr in einen grünen Quartierstreffpunkt verwandelt. Für die Wettbewerbsteilnahme drücke ich dem Krabbeltreff-Team und natürlich den Kindern fest die Daumen“.
Der Krabbeltreff Luise ist eine Einrichtung von Caritasverband, Deutschem Roten Kreuz und Internationalem Bund. Wöchentlich besuchen rund 50 Familien die kostenfreien Eltern-Kind-Treffs in den Räumen des Sozialkaufhauses Luise. Gemeinsam wird gespielt, gesungen, gebastelt und die Natur im Dreieichpark – und nun eben auch am Schillerplatz – erkundet. Weitere Infos unter
www.offenbach.de/krabbeltreff.
Weitere Informationen:
Jugendamt
Geschäftsführung Netzwerk Elternschule
Wanda Krautter
Rufnummer 069 8065 3189