In der vergangenen Woche trafen sich Schülerinnen und Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums auf dem Schulhof in der Waldstraße, um ihre Fahrräder fit für die Straßen Offenbachs zu machen. Gemeinsam mit Daniel Rese vom „radraum“ Offenbach reparierten die Schülerinnen und Schüler kleine Mängel an ihren Rädern. Auch Grundlagen zur Fahrradpflege und zum „Schrauben“ an den eigenen Rädern wurden vermittelt. Darüber hinaus konnten sich die Teilnehmenden zum neuen Probebetrieb des Radfahrstreifens in der Waldstraße – also direkt vor der Schultür – informieren. Bürgermeisterin und Mobilitätsdezernentin Sabine Groß besuchte die Fahrrad-Werkstatt.
Weitere Informationen zum Radverkehr in Offenbach sind auf www.offenbach.de/bikeoffenbach zu finden.
Informationen zum „radraum“
Der radraum ist ein Raum für die Welt des Fahrrades. Er widmet sich dem Fahrrad als CO2-neutrales Mobilitätssystem. Direkt am Rathaus, im Herzen Offenbachs, ist er Begegnungsort für Bürgerinnen und Bürger, Gestalterinnen und Gestalter und lokale sowie überregionale Akteurinnen und Akteuren der Fahrradindustrie.
Im Sinne des Wissenstransfers und des Service Learning für Stadt und Region ist der radraum ein öffentlicher Raum mit Reparaturstudio, Workshops und Vorträgen.
Veranstaltungen und Ausfahrten werden unter anderem in Kooperation mit dem Massif Central, guilty76 und dem sunnosun cycling club durchgeführt.
Der „radraum” schafft mit seinem Programm eine Basis zur Förderung der Entwicklung und Akzeptanz von nachhaltiger Mobilität sowie der Entwicklung nachhaltiger Konzepte und Strategien dafür.
Informationen zum radraum auf https://radraum.info/