Zum ersten Mal findet am Freitag, 28. Juli, der Buchbar-Kunstmarkt mit junger Kunst aus Offenbach und Frankfurt im Klingspor Museum statt. Von 17.30 bis 20 Uhr breiten lokale Künstlerinnen und Künstler ihre Stände aus und bieten ihre Kunst zum Verkauf an: Drucke, Zines, Keramik oder auch bedruckte Kleidung.
Um 19 Uhr liest die Frankfurter Künstlerin Lisa Peil aus ihren Büchern “trying to live like an artist” und “Aus der Ungebung”. Die Inhalte – mal fragmentarische, flüchtige Notizen, mal länger andauernde, skizzierte Beobachtungen – ergeben vielschichtige Bilder von Zuständen der Irritation und Momentaufnahmen zwischenmenschlicher Begegnungen in einer zunehmend lebensfeindlichen Umwelt. Begleitend hierzu wird eine Textpassage aus dem Buch „Aus der Ungebung“, die als Hörstück konzipiert wurde, zu hören sein.
Lisa Peil, Jahrgang 1988, ist freie Künstlerin und arbeitet seit 2019 mit dem Medium des Unikats-Künstlerbuchs. Weder Tagebuch, noch Skizzenheft – ihre Bücher setzen sich aus verschiedenen visuellen und inhaltlichen Erzählstimmen zusammen, sie arbeitet mit Text, Fotografie, Malerei und Illustrationen.
Eintritt nach Wahl, die Bar ist bis 21 Uhr geöffnet.