Viele Besucherinnen und Besucher nahmen am vorherigen Aktionstag an den Mitmach-Aktionen teil. Foto: Stadt Offenbach

Die Stadt Offenbach setzt im Juli ihre erfolgreichen Aktionstage „unterm Schermsche“ auf dem Wochenmarkt fort. Für Freitag, 7. Juli, sind die Besucherinnen und Besucher des Wochenmarkts herzlich zum Mitmachen und kreativ werden eingeladen. Von 9 bis 13 Uhr werden am gemeinsamen Marktstand der städtischen Wirtschaftsförderung & Liegenschaften und der Volkshochschule Offenbach verschiedene Aktionen angeboten. Dabei dreht sich alles um die Themen Upcycling, Gesundheit und Kreativität.

Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke weiß um die Beliebtheit des Wochenmarkts und betont: „Auf dem Erfolg dürfen wir uns nicht ausruhen. Wir müssen alles dafür tun, dass der Wochenmarkt auch zukünftig attraktiv bleibt. Deshalb unterstützen wir ihn mit unseren Aktionstagen und weiteren Maßnahmen zur Stärkung des Angebots.“ Zusammen mit der Wirtschaftsförderung und Liegenschaften ist auch die vhs am Aktionstag beteiligt. Bildungsdezernent Paul-Gerhard Weiß hebt das Engagement des Start-Projekts der vhs hervor, das ein leckeres Rezept zur „Bowl“ beisteuert. „Und auch die Nachhaltigkeit kommt am Aktionstag nicht zu kurz. Bei der Upcycling Aktion lernen die Teilnehmenden, wie sich aus alten Stoffen neue Dinge nähen lassen“, erläutert Weiß.

Die erste Aktion ist ein Quiz. Die Marktbesuchenden können verschiedene Gemüsesorten, Pilze und Beeren anhand von Fotos an einer Pinnwand zuordnen. Es gibt einen gesunden Sofortgewinn.

Die zweite Aktion „Bowl des Monats“ liefert eine Idee zum Kochen. So kann für eine Spende von fünf Euro ein vorgepackter Beutel mit saisonalen Zutaten für die Zubereitung einer Bowl (auf Deutsch „Schüssel“) erworben werden. Die Wirtschaftsförderung subventioniert den darüberhinausgehenden Wert. Der Erlös kommt gesammelt am Ende der beiden Veranstaltungstage der Offenbacher Tafel zugute. Das Start-Projekt der vhs hat ein Rezept „Sommer-Bowl mit Ofenkartoffeln“ für zwei Personen erstellt, das die Marktbesuchenden zuhause ganz leicht nachkochen können. Alle Zutaten stammen direkt und frisch vom Wochenmarkt.

Die dritte Aktion steht im Zeichen der Kreativität und dem Selbermachen. „Upcycling – neue Dinge aus alten Kleidern und Stoffen nähen“ ist das Motto. VHS-Dozentin Elfi Coppik zeigt an der Nähmaschine, wie man aus gebrauchten Stoffen wiederverwendbare Taschen und Beutel herstellen kann. So verwandelt sich eine alte Jeans in die neue Lieblingstasche und aus ausrangierten Oberhemden entstehen nachhaltige Einkaufsbeutel. Wer möchte, kann unter ihrer Anleitung das Nähen an der Maschine auch selbst ausprobieren.

Eine weitere Aktion unter Anleitung von vhs-Dozentin Ruth Hinkel zeigt, wie Seifenbeutelchen nachhaltig aus Baumwollresten gehäkelt werden. Die Nachfrage nach nachhaltigen Produkten ohne Plastik steigt. Ein Seifenbeutelchen ist ein kleiner Helfer zum Aufschäumen unter der Dusche oder um Seifenreste aufzubrauchen. Die praktische Verwendung von fester Seife statt Duschgel spart Verpackungsmüll und Mikroplastik. Es kann nach Lust und Laune am Stand selbst gehäkelt werden und das Beutelchen mit nach Hause genommen werden.

Der Wochenmarkt findet in der Sommerzeit von April bis September immer am Dienstag, Freitag und Samstag von 7 bis 14 Uhr statt. In der Winterzeit beginnt er um 8 Uhr.

Stadt Offenbach

Stadt Offenbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert