Volkshochschule Langen verabschiedet beliebte Dozentin
Eine Freundin brachte sie auf die Idee, ihr Knowhow und ihren Ideenreichtum in und um die Küche und das Kochen weiterzugeben – so begann im Jahr 2005 eine rege Zusammenarbeit zwischen Heike Dannefelser-Schuchmann und der Volkshochschule Langen. Das Motto der beliebten Kursleiterin lautete stets: Gerichte sollten alltagstauglich, aber nicht alltäglich mit Tendenz zum Ausgefallenen sein. Ein Erfolgsrezept, wie sich herausstellte. Die Themen der Kochkurse umfassten saisonales Kochen und Backen, Teenie-Kurse, Kochen für Paare, leichter Genuss, Kulinarisches fürs Büro und etliche mehr. Frau Dannefelser-Schuchmann rief zusätzlich einen Männer-Kochtreff, der seit 2010 bis heute all das gemeinsam kocht, was unter die Löffel kommt, und auch einen gemischten Kochtreff an der Langener Bildungseinrichtung ins Leben.
In den Kursen wurden nicht nur neue Rezepte erlernt und auch gleich probiert. Auch die Geselligkeit beim gemeinsamen Kochen ließ viele Beteiligte als Wiederholungstäter gern immer wieder kommen.
Anfang Juli wird nun zum letzten Mal in der Lehrküche der Albert-Einstein-Schule mit Heike Dannefelser-Schuchmann in den Töpfen gerührt. Dann führt sie Ihr Weg aus dem Rhein-Main-Gebiet heraus.
Die vhs Langen ist auf der Suche nach einer Nachfolge, die diese wunderbare kreative Arbeit weiterführen möchte. Die Kolleginnen der Geschäftsstelle im Kulturhaus Altes Amtsgericht sind unter Telefon 06103 910460 und -62 sowie unter vhs@langen.de erreichbar.