Am Samstag, 3. Juni 2023, hat erstmals der Dietzenbacher Sicherheitstag stattgefunden. Der Europaplatz stand an diesem Tag ganz im Zeichen der Sicherheit und hatte passend zum Weltfahrradtag in diesem Jahr den Schwerpunkt: „Alles rund ums Fahrrad“.
Viele Dietzenbacher Bürgerinnen und Bürger informierten sich vor Ort an den unterschiedlichsten Stationen und kamen mit den Beteiligten ins Gespräch: Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) hatte an seiner Codierstation für Fahrräder alle Hände voll zu tun, der Rad- und Triathlon-Shop Dietzenbach war mit einem Verkaufsstand vertreten, die Polizei bot einen Fahrradparcours und Infomobil. Auch über die Tätigkeiten der Feuerwehr Dietzenbach und des Deutschem Roten Kreuzes (DRK), Ortsverein Dietzenbach, konnten sich die Besucher informieren. Für das leibliche Wohl war durch das Team der Dietzenbacher Ratsstube gesorgt.
Highlight des Tages war sowohl vormittags als auch nachmittags die Versteigerung von Fundrädern durch die Ordnungsbehörde. Mehr als 50 Fahrräder kamen unter den Hammer und fanden neue Besitzer. Die Einnahmen gingen als Spende zum großen Teil direkt an die Dietzenbacher Jugendfeuerwehr, deren Mitglieder die Versteigerung tatkräftig unterstützt hatten.
„Der erste Dietzenbacher Sicherheitstag, den wir als Teil der hessischen Sicherheitsinitiative KOMPASS und mit deren Unterstützung durchführen konnten, war ein toller Erfolg und hat großes Interesse bei den Bürgerinnen und Bürgern hervorgerufen“, freut sich Bürgermeister Dr. Dieter Lang. „Dabei konnten unterschiedlichste Aspekte von Sicherheit – sei es bei der Ersten Hilfe, Polizei und Feuerwehr, aber auch im Radverkehr – durch alle Beteiligten in Gesprächen beleuchtet und vermittelt werden. Das hat große Aufmerksamkeit für die wertvollen Sicherheitstätigkeiten hier in unserer Stadt gebracht“, ergänzt er.