Sattelt die Räder, packt die Picknickkoffer! Mit Mikro-Festival-Atmosphäre startet die Kurkonzert-Reihe am historischen Musikpavillon im Dreieichpark in die neue Saison. Zwei Sonntage mit familienfreundlichen Konzert- und Picknickveranstaltung sind geplant: Am 21. Mai von 14 bis 18 Uhr und ein weiteres Mal am 23. Juli veranstaltet das Amt für Kulturmanagement seine „Offenbacher Kurkonzerte“ auf der grünen Wiese im Dreieichpark.
„Im wasserreichen und schattenspendenden Park herrscht im Sommer eine tolle Atmosphäre. Hier kann die ganze Familie zusammenkommen, picknicken, spielen und kostenfrei jungen, aufstrebenden Bands aus der Region lauschen. Auf den Kurkonzerten kann man mal richtig abschalten und mit vielen Musikfans gemeinsam die Seele im Park baumeln lassen. Und eine große Portion Eis gehört für mich natürlich immer dazu“, freut sich Oberbürgermeister und Kulturdezernent Dr. Felix Schwenke schon jetzt auf die Veranstaltung. Denn neben bretonischen Crêpes von Chez Vivi, Bioweinen von Ebb&Flow, Kaffee und Limonade gibt es Eiscreme aus dem Bürgeler Eissalon Triangolo. Eigene Speisen und Getränke dürfen selbstverständlich mitgebracht werden.
Zu Gast am 21. Mai ist das Beat- und Jazzkollektiv Riverside Session aus Frankfurt am Main, mit Sommerklängen schaffen sie eine musikalische Verbindung zwischen den beiden Städten am Fluss, eben Offenbach am Meer meets Riverside, mit einem Spritzer Riviera. Die acht Musiker Florian Brettschneider, FFM.JOE, Charly Härtel, André Haaf und Darius Blair werden auf der wundervoll dekorierten Bühne von den Stimmen Joshua Harfst und der Künstlerin Estellina begleitet. Die Singer-Songwriterin Nina Caroline spielt ein Solokonzert, zwischen den Auftritten gibt es DJ-Sets von Ecuador Indio und DJ Phil the Gap (Funkfreaks Frankfurt) – und Drumherum viel Zeit und Muße für Jams unter freiem Himmel.
Das Mikro-Festival in Offenbach enthält neben entspannenden Sounds und Kulinarik alles, was es für einen ganzheitlichen Kuraufenthalt braucht: Rund um den Pavillon ist Platz für Picknickdecken, für die Kids ist ein Unterhaltungsprogramm geplant: Die Offenbacher Wetter- und Klima-Werkstatt ist vor Ort und bietet spannende Experimente und Bastelworkshops rund ums Wetter an, außerdem modelliert die Diplompädagogin Monika Geselle mit Groß und Klein fantasievolle Figuren aus selbstgemachter Knete.
Der Eintritt zu den Kurkonzerten ist frei. Um eine kleine „Kurtaxe“ wird gebeten. Die familienfreundlichen Open-Air-Konzerte finden von 14 bis 18 Uhr statt. Der Park ist barrierefrei zugänglich.