Große Ehe- und Altersjubiläen verdienen eine besondere Würdigung. Wer mindestens 50 Jahre lang verheiratet ist oder 90 Jahre und älter ist, erhält auf Wunsch eine Glückwunschurkunde des Hessischen Ministerpräsidenten überreicht. Aufgrund gelegentlicher Nachfragen von Angehörigen und Betroffenen weist die Stadt Offenbach auf die entsprechenden Abläufe hin: Alle betreffenden, in Offenbach gemeldeten Jubilare werden rund acht Wochen vor dem Anlass von Sabina Hellwig, der städtischen Beauftragten für Alters- und Ehejubilare, schriftlich angeschrieben und gefragt, ob sie eine entsprechende Würdigung erhalten wollen. Eigenständige Anfragen von den Jubilaren selbst oder von Angehörigen sind nicht erforderlich.
Die Jubilare erhalten mit dem Anschreiben der Stadt die Möglichkeit, eine Ehrung in Form einer Glückwunschurkunde zu beantragen. Die Urkunden werden, sofern gewünscht, schriftlich zugesendet oder können alternativ durch eine Vertreterin oder einen Vertreter des Magistrats der Stadt Offenbach überreicht werden. Da erfreulicherweise immer mehr Menschen solche Jubiläen feiern können, ist dies nicht automatisch der Oberbürgermeister, sondern alle Magistratsmitglieder übernehmen Glückwunschtermine. Auch eine Weiterleitung des Jubiläums mit Foto und Namen der betreffenden Personen an die Zeitung (Offenbach-Post) ist auf Wunsch durch die Stadt möglich. Ansprechpartnerin in der Verwaltung ist Sabina Hellwig (Rufnummer: 069 8065-2230; E-Mail:
sabina.hellwigoffenbachde).
Jüngstes Altersjubiläum war der 100. Geburtstag von Katharina Seidl. OB Schwenke gratulierte der Jubilarin am 19. Februar persönlich zunächst beim Gottesdienst und dann bei einem kleinen von der Familie organisierten Empfang in der Pfarrei St. Elisabeth im Lauterborn. Katharina Seidl war von Beruf Apothekerin, ihr verstorbener Ehemann Studienrat und Leiter des Leibnizgymnasiums in Offenbach. Sie kam mit ihm 1956 nach Offenbach und kümmerte sich fortan hier um ihre vier Kinder, von denen das älteste letztes Jahr in Ruhestand ging. „Ich bin beeindruckt, dass Frau Seidl noch immer den Haushalt weitgehend alleine stemmt, den Weg zur Kirche schafft, Freunde trifft und freue mich sehr, dass es ihr in diesem hohen Alter gesundheitlich vergleichsweise gut geht“, sagte OB Schwenke nach dem Treffen mit ihr, ihren Freunden und ihrer Familie. Katharina Seidl hat neben ihren vier Kindern, elf Enkel und sechs Urenkel. Keines davon lebt in Offenbach – sie sind von Heidelberg bis Bayern, Paris und Amerika über die Welt verteilt, erschienen aber alle aus Anlass des 100. Geburtstags in Offenbach.
Zu folgenden Ehe- und Geburtstagsjubiläen meldet sich die Stadt bei den Jubilaren:
50. Hochzeitstag (Goldene Hochzeit)
60. Hochzeitstag (Diamantene Hochzeit)
65. Hochzeitstag (Eiserne Hochzeit)
70. Hochzeitstag (Gnadenhochzeit)
75. Hochzeitstag (Kronjuwelenhochzeit)
90. Geburtstag
95. Geburtstag
100. Geburtstag
und jedem danach folgenden Geburtstag