Ein Hauch von Aufregung liegt in der Luft. Durch den Saal huschen kleine und große Musi-kerinnen und Musiker, die dabei sind, noch die letzten Dinge vor dem Auftritt zu regeln. Um diese Jahreszeit findet das große Adventskonzert der Langener Musikschule statt. Am Mittwoch, 7. Dezember, hebt sich um 18.30 Uhr der Vorhang im Großen Saal der Neuen Stadthalle für einige der vielen Orchester, Chöre und Ensembles.
Den Auftakt macht wie immer das Nachwuchsblasorchester „Soundcheck“ unter der Leitung von Bernd Sallwey, der auch für die Organisation des Abends verantwortlich ist. Mit „A Fis-herman’s Tale“ und weiteren unterhaltsamen Titeln werden sie das Publikum gleich in die richtige Stimmung versetzen. Mit dabei sind auch wieder das Junge Gitarrenensemble unter der Leitung von Jan Jansohn, das Holzbläserensemble „Gemischte Hölzer“ (Leitung Gabi Fellner) und das Nachwuchsblä-serensemble „Il Venti“ unter der Leitung von Ilja Holodkov. Auch ein Geigentrio aus der Klasse von Anne Seitz, das „Trio Flormida“, steht auf der Bühne.
Besonders freut sich die Musikschule, dass die vierten Klassen des Streicherprojekts an der Albert Schweitzer-Schule unter der Leitung von Frauke Preisler und Martina Rühmkorff mu-sizieren werden. Hierbei handelt es sich um eine Kooperation von Grundschule und Musik-schule Langen. „Kling, Glöckchen, klingelingeling“ und „Jingle Bells“ stehen auf den Noten-pulten. Den fulminanten Abschluss des Adventskonzerts bildet dieses Jahr wieder das Folkensemble der Musikschule unter Heiko Rühmkorff.
Der Eintritt zum Konzert ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten. Weitere In-formationen gibt es bei den beteiligten Lehrkräften, im Büro der Musikschule im Kulturhaus Altes Amtsgericht, Darmstädter Straße 27, telefonisch unter 06103 9104-70, -71, -74 und -76 sowie per Mail unter musikschule@langen.de.