„Ein Tag voller Mozart“ heißt das vielfältige und ereignisreiche Kooperationsprojekt der Musikschule Offenbach am Main e.V. und des Amts für Kulturmanagement, das Schülerinnen und Schülern der Musikschule einmal im Jahr die Möglichkeit gibt, ihr Können auf einer großen Bühne zu zeigen. Die diesjährige Aufführung findet am kommenden Samstag, 1. Oktober, von 13.30 bis 17.30 Uhr bei kostenfreiem Eintritt im Jacques Offenbach-Saal des Büsingpalais‘ statt.
Dabei kommen wunderbare Kunst und fröhlicher Trubel in einem höchst musikalischen und erlebnisreichen Tag zusammen. Unter dem Motto „Alles Theater!“ ist es der jungen Regisseurin Pia Epping gelungen, zusammen mit rund fünfzig Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern der Musikschule aus unterschiedlichsten musikalischen Projekten ein szenisch-musikalisches Gesamtwerk zu formen, das in den drei Stichworten „ausprobieren“, „deklamieren“ und „konzertieren“ mündet. Verbindend sind dabei die Fragestellungen, was das Spielen und Üben über das Leben lehrt, warum alle immer so viel Angst haben, etwas falsch zu machen, oder wie man damit umgeht, wenn das Instrument nicht gehorcht. Und am Ende steht natürlich die Frage: Was hat das alles mit Mozart zu tun?
Bei dem Programmpunkt „Das unverschämte Pianoforte „versucht das Mädchen Jana, ein freches, kleines Klavier zu zähmen. Das Projekt der Offenen Flügel bringt Konzertantes mit Orff-Orchester und Gastsolistinnen und -solisten in experimenteller Praxis zur Aufführung. Im Mozart/Kreisler – Projekt wird dem Widerstandsgeist der beiden Komponisten gehuldigt und Kreislers hundertsten Geburtstags gedacht.
Im Anschluss spielt das Clazz-Duo der beiden Brüder Jérome und Aaron Weiss auf. Das Duo lässt Virtuosität und Sentimentalität in Klassik- und Gypsy Jazz-Klängen verschmelzen: Wolfgang Amadeus Mozart trifft auf Django Reinhardt, Stochelo Rosenberg, Charles Aznavour und Astor Piazolla. Als besonderer Gast begleitet die Weiss-Brüder der Geiger June Heilig, der im Alter von 14 Jahren bereits Jungstudent an der Folkwang Universität der Künste in Essen ist und von Yamaha gesponsert wird.
Das Format „Ein Tag voller Mozart“ wurde 2019 von der Musikschule und dem Amt für Kulturmanagement ins Leben gerufen und findet 2022 zum dritten Mal statt.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.